![]() |
Fenster bzgl. nur eines Fensters in den Vordergrund bringen
Hallo,
mit
Delphi-Quellcode:
setzt man ja ein Fenster in den Vordergrund von allen Fenstern. Wie kann man ein Fenster nur bezüglich eines Fensters in den Vordergrund bringen?
SetWindowPos(Form1.handle, HWND_TOPMOST, Form1.Left,Form1.Top, Form1.Width, Form1.Height, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE);
Ich will nicht alle Fenster auf dem Desktop in den Hintergrund bringen müssen. Hat jemand einen Tipp? Danke. Herzliche Grüße Markus |
Re: Fenster bzgl. nur eines Fensters in den Vordergrund brin
Hallo,
der Code hier soll dein Fenster vor ein fremdes Fenster setzen.
Delphi-Quellcode:
Du kannst damit dein Fenster also zwischen den anderen setzen.
type
PWinPos = ^TWinPos; TWinPos = Record hForm, hFindWin, hFirstWin : HWND; end; function SetWinPos(hWnd: THandle; WinPos: PWinPos): Boolean; stdcall; begin Result := true; if IsWindowVisible(hWnd) then begin if hWnd = WinPos^.hFindWin then begin SetWindowPos(WinPos^.hForm, WinPos^.hFirstWin, 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE); Result := false; end; WinPos^.hFirstWin := hWnd; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var WinPos: TWinPos; begin WinPos.hForm := Form1.Handle; WinPos.hFindWin := ...;//Handle des Fensters vor dem dein Fenster gesetzt werden soll WinPos.hFirstWin := HWND_TOPMOST; EnumWindows(@SetWinPos, integer(@WinPos)); end; Oder du kannst so
Delphi-Quellcode:
ein anders Fenster vor dein Fenster setzen.
SetWindowPos(Form1.Handle, (*hWnd*), 0, 0, 0, 0, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE);
|
Hallo bit,
klappt wunderbar, herzlichen Dank. Wo hast du sowas her, oder is es selbstgemacht? Ich weiß nie, wo ich suchen muss. Herzliche Grüße Markus |
Hi,
nein ist selbstgemacht, aber dass man mit SetWindowPos() ein Fenster weiter in den Vorder- oder Hintergrund setzen kann ist ja allgemein bekannt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |