![]() |
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
DBMemo den Inhalt der zwischenablage zuweisen
Hallo,
wieder mal ein ganz simples Problem: ich will einem DBMemo Feld den Inhalt der Zwischenablage zuweisen. Hat jemand eine Ahnung warum ich Fehlermeldungen bekomme wenn ich einem DBmemofeld.asstring:=clipbrd.astext zuweise. astext ist ganz normal als string deklariert. Danke im vorraus |
Re: DBMemo den Inhalt der zwischenablage zuweisen
Hallo,
es kann doch nicht sein. dass dieses Problem noch nie aufgetreten ist? Danke |
Welche Fehlermeldung tritt den auf?
|
Hi WS1976,
leider ist mal wieder die Beantwortung der Frage schwieriger als das Problem selbst. Vielleicht sollte man mal so eine Art Fragenkatalog für Threads erstellen, wovon eine gewisse Anzahl an Fragen ausgefüllt werden müssen. Ansonsten sollte die Frage erst gar nicht angenommen werden. Ok zurück zum Thread... Ist die DB im Editmodus? Hast Du etwas Quellcode für uns? Wenn Ja in welcher Zeile kommt die Fehlermeldung. Befindet sich reiner Text in der Zwischenablage? Teste mal das Bsp. aus der Hilfe:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht fällt Dir ja selbst noch etwas ein, was Du uns mitteilen möchtest. :wink:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if Clipboard.HasFormat(CF_TEXT) then Edit1.Text := Clipboard.AsText else MessageDlg('Die Zwischenablage enthält keinen Text!', mtInformation, [mbOK],0); end; |
Hallo,
ich hab deinen Test ausgeführt. Der Test funktioniert aber die Zuweisung zum Feld in Access nicht. Das Query ist im editmodus. Ich werde heute am Abend ein Stück Code einstellen. (Bin aber auch blöd. Ihr könnt ja nicht hellsehen) Danke für euere Antworten. WS1976 |
Zitat:
Verknüpfe mal das DBMemo mit der DS der Tabelle und teste nochmal. |
Hallo,
so doof bin ich nicht. Das ist schon alles richtig konfiguriert. DBmemo ist mit der DS verbunden. Es funktioniert ja an anderer Stelle alles einwandfrei nur wenn ich versuche das clipboard zuzuweisen bekomme ich Probleme. Wie gesagt ich sende den Code. Das ist einfacher. WS1976 |
Was für einen Typ hat das Datenbankfeld?
|
Hallo mkinzler,
Typ: memo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |