![]() |
TStringBucketList Fehler bei Bereichsüberprüfung
hallo,
es ist wohl schwerer eine eigene hashlist zu schreiben als ich dachte. ich hab mir eine klasse geschrieben namens TStringBucketList die von TCustomBucketList erbt. die methode BucketFor in der basisklasse als abstract deklariert ist, bin ich dazu gezwungen sie selbst zu definieren. ich hab mich umgeschaut und verschiedene ansätze gefunden dieses problem aber jedoch nur mit berechnungen für hashes zu lösen. ich habe bereits 2 hash methoden probiert, dennoch scheiterts entweder an der hashmethode selbst "Fehler bei Bereichsüberprüfung" oder der erstellte hash beisst sich mit Buckets auch wieder der selbe fehler. im zweiten fall, dachte ich mir, wird der hash ohne fehler erstellt also schalte ich die bereichsüberprüfung im compiler ab. gedacht getan, und schon flattert eine access violation auf den schirm. folglich bereichsüberprüfung wieder angeschaltet. schlussendlich hab ich nachgeschaut was es mit buckets auf sich hat bzw. wie funktionierts. da konnte ich erkennen, der hash nur die erste schicht in dem ganzen konstrukt ist um die ein zu speicherndes item zu kategorisieren. es folgt unterhalb der kategorisierung eine weitere liste. verstehe ich was falsch, oder bedienen sich programmier dieser buckets und benutzen die weiteren listen überhaupt nicht um items nach string zu hashen? hint: kurioserweise ist der zweite hash direkt von thashedstringlist kopiert worden mit einer änderung das nach der wirkliche hasherstellung benutzt wird und nicht (hash mod length(buckets)) das wurde von mir entfernt. und es folgt sogleich der stinkende code. was mach ich falsch? gibt sowas schon in der art? vorhaben ich möchte in der in diesem bucket die reference oder speicheradresse meiner klasseninstanzen speichern die über ihren namen angesprochen werden können ! der nachfolgende code benutzt die von mir geänderte hashmethode aus thashedstringlist vielen dank
Delphi-Quellcode:
function TStringBucketList.FindItem(AItem: Pointer; out ABucket,
AIndex: Integer): Boolean; var I: Integer; begin Result := False; ABucket := BucketFor(AItem); with Buckets[ABucket] do /// <<<------------------------ hier tritt der fehler auf for I := 0 to Count - 1 do if string(Items[I].Item) = string(AItem) then begin AIndex := I; Result := True; Break; end; end;
Delphi-Quellcode:
unit StringBucketList;
interface uses SysUtils, Classes, Contnrs; type TStringBucketList = class(TCustomBucketList) private FOwnsObjects: Boolean; function GetData(AItem: string): TObject; procedure SetData(AItem: string; const AData: TObject); // hash generation function HashOf(const Key: string): Cardinal; function HashString(const Value: string): Longint; protected function BucketFor(AItem: Pointer): Integer; override; function FindItem(AItem: Pointer; out ABucket, AIndex: Integer): Boolean; override; function AddItem(ABucket: Integer; AItem, AData: Pointer): Pointer; override; function DeleteItem(ABucket: Integer; AIndex: Integer): Pointer; override; public constructor Create; overload; constructor Create(AOwnsObjects: Boolean); overload; function Add(AItem: string; AData: TObject): TObject; function Extract(AItem: string): TObject; function Remove(AItem: string): Boolean; function Exists(AItem: string): Boolean; // properties property Data[AItem: string]: TObject read GetData write SetData; default; end; //procedure Register; implementation const function TStringBucketList.HashOf(const Key: string): Cardinal; var I: Integer; begin Result := 0; for I := 1 to Length(Key) do Result := ((Result shl 2) or (Result shr (SizeOf(Result) * 8 - 2))) xor Ord(Key[I]); end; function TStringBucketList.HashString(const Value: string): Longint; begin Result := HashOf(Value); end; { procedure Register; begin RegisterComponents('ZTools', [TStringBucketList]); end;} function TStringBucketList.Add(AItem: string; AData: TObject): TObject; begin Result := TObject(inherited Add(Pointer(AItem), AData)); end; function TStringBucketList.AddItem(ABucket: Integer; AItem, AData: Pointer): Pointer; function ReferenceString(Item: Pointer): Pointer; begin Initialize(string(Result)); string(Result) := string(Item); end; begin Result := inherited AddItem(ABucket, ReferenceString(AItem), AData); end; constructor TStringBucketList.Create; begin Create(False); end; constructor TStringBucketList.Create(AOwnsObjects: Boolean); begin inherited Create; FOwnsObjects := AOwnsObjects; end; function TStringBucketList.DeleteItem(ABucket, AIndex: Integer): Pointer; procedure DereferenceString(Item: Pointer); begin Finalize(string(Item)); end; begin DereferenceString(Buckets[ABucket].Items[AIndex].Item); Result := inherited DeleteItem(ABucket, AIndex); if FOwnsObjects then FreeAndNil(TObject(Result)); end; function TStringBucketList.Exists(AItem: string): Boolean; begin Result := inherited Exists(Pointer(AItem)); end; function TStringBucketList.Extract(AItem: string): TObject; begin Result := nil; if not FOwnsObjects then Result := TObject(inherited Remove(Pointer(AItem))) else if Exists(AItem) then begin Result := Data[AItem]; Data[AItem] := nil; inherited Remove(Pointer(AItem)); end; end; function TStringBucketList.FindItem(AItem: Pointer; out ABucket, AIndex: Integer): Boolean; var I: Integer; begin Result := False; ABucket := BucketFor(AItem); with Buckets[ABucket] do for I := 0 to Count - 1 do if string(Items[I].Item) = string(AItem) then begin AIndex := I; Result := True; Break; end; end; function TStringBucketList.GetData(AItem: string): TObject; begin Result := TObject(inherited Data[Pointer(AItem)]); end; function TStringBucketList.Remove(AItem: string): Boolean; begin Result := Exists(AItem); inherited Remove(Pointer(AItem)); end; procedure TStringBucketList.SetData(AItem: string; const AData: TObject); begin inherited Data[Pointer(AItem)] := AData; end; function TStringBucketList.BucketFor(AItem: Pointer): Integer; begin Result := HashString(string(AItem)); end; end. |
Re: TStringBucketList Fehler bei Bereichsüberprüfung
Hallo,
Zitat:
Gruß Hawkeye |
hallo Hawkeye219,
da war ich wohl etwas unachtsam und zu voreilig. ich hab die vorgehens- bzw. arbeitsweise nicht so recht verstanden. grund für das entfernen der modulo anweisung war eine exception division durch null. ich wollte eine abfrage für einen null wert abfragen, wusste aber nicht so recht, ob das richtig ist. weisst du genauer bescheid über diese bucket listen? kannste mir ein wenig mehr darüber erzählen? ich werde die modulo anweisung reintun und die abfrage auf null hinzufügen mal sehen obs funktioniert. edit1: ich habe die nachfolgende funktion umgeschrieben und erhalte nun wieder eine exception "fehler bei bereichsüberprüfung" an der selben stelle und bei with buckets[hash] do begin ...
Delphi-Quellcode:
edit2:
function TStringBucketList.HashString(const Value: string): Longint;
begin if Length(Buckets) > 0 then Result := HashOf(Value) mod Cardinal(Length(Buckets)) else Result := HashOf(Value) mod 1; end; es gibt doch bestimmt schon fertige klassen die genau das bieten was ich hier versuche zu implementieren? hat jemand ne idee? |
Ich habe noch nicht mit der Klasse TCustomBucketList gearbeitet und nur einen Blick in die Online-Hilfe geworfen. Ich vermute, daß du (z.B. im Constructor deiner abgeleiteten Klasse) die Eigenschaft
![]()
Delphi-Quellcode:
Wie gesagt - alles ohne Garantie, da ich die Klasse nicht wirklich kenne.
function TStringBucketList.HashString(const Value: string): Longint;
begin Result := HashOf(Value) mod BucketCount; end; Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |