![]() |
EMAIL -> SMTP -> Anhang mit verschicken ?
Hallo zusammen,
mache so meinen E-Mail Versand:
Delphi-Quellcode:
Das klappt auch gut. Wo muss ich jetzt was ändern um z.B. eine PDF - Datei mitzuschicken
idSmtp.Port := 25;
idSmtp.Host := 'Mail.de'; idMessage.ContentType := 'text/plain'; idMessage.From.Text := 'Bla'; idMessage.Recipients.EMailAddresses := 'test@test.de'; idMessage.Subject := 'Bla' strMessage := 'Bla'; idMessage.Body.Text := strMessage; try try if not idSmtp.Connected then idSmtp.Connect; if idSmtp.Connected then idSmtp.Send(idMessage); except on e: Exception do begin MessageBox(handle, PChar(e.Message), PChar('Übertragungsfehler'), MB_OK + MB_ICONHAND); Exit; end; end; finally if idSmtp.Connected then idSmtp.Disconnect; idMessage.Free; idSmtp.Free; end; showmessage('Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet'); Gruss Holger |
Re: EMAIL -> SMTP -> Anhang mit verschicken ?
Hat denn keiner eine Lösung, wie ich an die idmessage einen Anhang anhängen kann ??? :(
|
Zitat:
|
Danke schon mal. Ich habe Indy 10.1.1
Es kommt zwar kein Fehler beim versenden. Nur die E-Mail die ankommt hat folgenden Inhalt und der Anhang fehlt, wird nur im Text erwähnt (C:\Test.txt) : This is a multi-part message in MIME format --myfe3ZCIuyyQ=_oQbx4RnFs7kei7YwRo3Z Content-Type: text/plain Content-Transfer-Encoding: 8bit Hier steht dann der Body.text --myfe3ZCIuyyQ=_oQbx4RnFs7kei7YwRo3Z Content-Type: application/octet-stream; name="Test.txt" Content-Transfer-Encoding: base64 Content-Disposition: attachment; filename="Test.txt" --myfe3ZCIuyyQ=_oQbx4RnFs7kei7YwRo3Z-- Was läuft hier falsch ??? Gruss Holger |
Wie gesagt funktioniert der Code mit Indy 9 problemlos. Hab leider die Indy 10 nicht hier, werde es aber mal heute
Abend mal zu Hause probieren. aber habe eben noch einen Code gefunden der mit Indy 10 wohl funktionieren soll
Delphi-Quellcode:
var anhang:=TIdAttachmentFile; Pfad, Dateiname: String; ... pfad:= 'c:\test\'; Dateiname:= 'Test.txt'; IsEncoded:=true; // Kann leider nicht sagen was IsEncoded ist aber vielleicht eine Property anhang:=TIdAttachmentFile.Create(IdMessage1.MessageParts ); anhang.StoredPathName:=pfad+dateiname; anhang.FileName:=Dateiname; anhang.OpenLoadStream; anhang.CloseLoadStream; |
Hi,
habe es ausprobiert und das isencoded bei TidMessage auf True gesetzt. Kommt aber auch der Anhang als wirres Zeug im Body.Text Wäre schön wenn Du oder irgendwer hier noch mehr über attachment und Indy 10 weiss ??? Gruss Holger |
Wie gesagt ich kann mich heute Abend mal zu Hause ran setzen und es mit den neuen Indy's mal ausprobieren.
Melde mich dann heute Abend bzw. Morgen. |
Hallo,
versuche es mal mit (Indy10):
Delphi-Quellcode:
procedure LoadFile
( iFile : String ) ; var iAttachment : TIdAttachmentFile ; begin { Error: Datei nicht vorhanden } if FileExists(iFile) = FALSE then Exit ; { Einfügen in Message } iAttachment := TIdAttachmentFile.Create(IdMessage.MessageParts,iFile) ; end ; |
AW: EMAIL -> SMTP -> Anhang mit verschicken ?
Ein ähnliches Anhang-Problem hatte ich auch bei Indy10 im Zusammenhang mit dem Senden über SSL/TLS.
Ein Attachment ging raus, sobald aber mehrere Files darin versendet wurden landete alles im Body. Auch ich hatte <<IdMessage.contentType='text/plain'>> eingestellt. Abhilfe brachte nur der Wechsel auf <<IdMessage.ContentType := 'multipart/alternative'>>. |
AW: EMAIL -> SMTP -> Anhang mit verschicken ?
Zitat:
TIdAttachmentFile.Create(IdMessage.MessageParts,iF ile); wobei IdMessage natürlich immer die selbe Message meint und iFile der Dateiname mit Pfad des existierenden Anhangs ist. Der Contenttype der gesamten Message wird automatisch richtig gesetzt, egal aus welchen Teilen die Message(Mail) besteht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |