![]() |
Integer-Aufzählungstyp deklarieren
Gibt es eine Möglichkeit, in Delphi einen eigenen Typ zu deklarieren, der nur aus einer bestimmten Menge aus Integerwerten besteht? Also so in der Art:
Delphi-Quellcode:
Und wenn ich mir dann von diesem Typ eine Variable erzeuge und der dann zur Laufzeit einen andren Wert zuweisen möchte (bspw: 123), dass ich dann eine Exception bekomme? So in der Art hatte ichs schon probiert:
type TMyType = (1, 5, 48, 1337, 4711);
Delphi-Quellcode:
Danach dann die Bereichsüberprüfung von Delphi angeschaltet mit {$R+}, aber zur Laufzeit ging das trotzdem noch:
type TMyType = (myValue1 = 1, myValue2 = 5, myValue3 = 48, myValue4 = 1337, myValue5 = 4711);
Delphi-Quellcode:
Und danach hat die Variable myType wirklich auf ein nicht vorhandenes Element mit Index 123 gezeigt.
var
myType: TMyType; // ... procedure blabla; begin myType := TMyType(123); end; |
Re: Integer-Aufzählungstyp deklarieren
Hallo,
ich bin mir da nicht sicher, aber vieleicht sollte man das mit const machen, also eine Konstante verwenden. Meines Wissens lassen sich Konstanten nicht ändern. Ob dann auf ein nicht vorhandenes Array der Zugriff erlaubt ist weis ich auch nicht. Mußt halt mal probieren. Notfalls könntest dus auch mit ner Krücke machen, also nicht so elegant aber mit sicherheit funktionierts. Also die Werte mit trennzeichen in einen WideString schreiben und per pos suchen etwa so:
Delphi-Quellcode:
var ws:widestring;
.. . ws:='-'+inttostr(myint1)+'-'+inttostr(myint2)+'-'+inttostr(myint3)'-'+ . .. if pos('-'+suchstring+'-')>0 then blabla else blabla Gruß Matthias |
Wie meinst du das mit der Konstante? Und was meinst du mit dem Array? Ich verwende hier doch überhaupt kein Array.
|
Wie wärs mit ner Klasse.
Das ist sicherlich ausbaufähig:
Delphi-Quellcode:
type TIntArray=array of integer;
type MyIntegerException=class(Exception); type TMyInteger=class constructor Create(values:array of integer); destructor Destroy; override; private FAllowedValues:TIntArray; FValue:Integer; procedure setvalue(newValue:integer); procedure setAllowedValues(newvalues:TIntArray); function inside(value:integer):boolean; public property AllowedValues:TIntArray read FAllowedValues write setAllowedValues; property Value:Integer read FValue write setvalue; class function Array2IntArray(values:array of integer):TIntarray; end;
Delphi-Quellcode:
Anwendung:
constructor TmyInteger.Create(values:array of integer);
begin inherited create; FValue:=0; Allowedvalues:=Array2IntArray(values); end; destructor TmyInteger.Destroy; begin finalize(FAllowedValues); inherited; end; function TMyInteger.inside(value:integer):boolean; var i:integer; begin result:=false; for i:=0 to high(FAllowedvalues) do begin result:=result or (Fallowedvalues[i]=value); if result then break; end; end; procedure TMyInteger.setAllowedValues(newvalues:TIntArray); begin FallowedValues:=copy(newvalues); if (not inside(FValue))and(length(FAllowedValues)>0) then Fvalue:=FAllowedValues[0]; end; procedure TmyInteger.setvalue(newValue:integer); begin if inside(newvalue) then FValue:=newvalue else raise MyIntegerException.CreateFmt('%d ist kein %s-Typ!',[newvalue,self.ClassName]); end; class function TmyInteger.array2IntArray(values:array of integer):TIntArray; var i:integer; begin setlength(result,length(values)); for i:=0 to high(values) do result[i]:=values[i]; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var int:tmyinteger; begin int:=tmyinteger.Create([1,2,3,4]); try int.Value:=3; //int.Value:=5; int.AllowedValues:=int.Array2IntArray([10,20,30]); int.Value:=10; int.Value:=int.value+2; finally int.free; end; end; |
Ich hoffe ich hab das Problem richtig begriffen. :gruebel:
du definierst hier einen Type=(1,2,3,4) damit hast du ja schon ein array und zwar mit 1,2,3,4 oder sehe ich da was falsch... unter Pascal=Delphi gibt es doch neben var a:string; auch const a:string='Hallo'; und const können nicht verändert werden wenn man also den schnippsel
Delphi-Quellcode:
hier also das ganze so einbindet
var
myType: TMyType; // ...
Delphi-Quellcode:
dann können die werte nicht geändert werden.
const maytype:Tmytype=(12,123,145,210)
aber wie gesagt du mußt es ausprobieren, bin mir nicht sicher ob das funzt @sirius: Ist das Bilden einer Klasse nicht ein größerer Aufwand und wesentlich mehr Text? |
Zitat:
|
Hallo,
noch ein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
Es sollte aber klar sein, daß solche Operationen eine Laufzeitverschlechterung mit sich bringen.
// uses TypInfo
type TMyType = (vNAN, v1, v5, v48, v1337, v4711); function IntToMyType (aValue: Integer): TMyType; begin aValue := GetEnumValue(TypeInfo(TMyType), 'v' + IntToStr(aValue)); if (aValue >= 0) then Result := TMyType(aValue) else Result := vNAN; end; function MyTypeToInt (aValue: TMyType): Integer; var s : string; begin s := GetEnumName(TypeInfo(TMyType), Ord(aValue)); Result := StrToIntDef(Copy(s, 2, MaxInt), -1); end; // Anwendung var myValue : TMyType; intValue : Integer; begin myValue := IntToMyType(48); myValue := IntToMyType(100); intValue := MyTypeToInt(v1337); intValue := MyTypeToInt(vNAN); end; Gruß Hawkeye |
Erstmal danke für eure Bemühungen!
Die gebrachten Ansätze sind aber für meinen Zweck zu komplex. Das qäre quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber nun weiß ich zumindest, dass es so eine Möglichkeit, wie ich sie gesucht habe, wohl nicht gibt. Dann belasse ich wohl bei meiner Möglichkeit mit
Delphi-Quellcode:
und überprüfe anschließend per Hand, ob die Werte auch wirklich erlaubt sind.
type TMyType = (myValue1 = 1, myValue2 = 5, myValue3 = 48, myValue4 = 1337, myValue5 = 4711)
|
Das Problem oben in deinem Code ist ausschliesslich, dass du mit
Delphi-Quellcode:
einen harten Typecast machst und damit die Typprüfung von Delphi explizit umgehst bzw. aussen vorlässt. Wenn du aber dem Typ etwas zuweisen willst, was in der Definitionsliste deines Enums nicht auftaucht, dann erscheint auch eine entsprechende Compilermeldung.
TMyType(123);
Deine Zuweisung sagt Delphi: "Schreib mit da 123 in die Variable - mir egal, dass es der Typ ist". Wenn du aber zur Laufzeit eine so wie vorne zugewiesene Variable zuweist auf einen anderen vom Typ TMyType, dann wird nur der Inhalt kopiert bzw. zugewiesen und keine Typprüfung durchgeführt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr. |