![]() |
Property und dynamisches array
hallo
Delphi-Quellcode:
Wie bekomme ich es hin das unter 'property CLSID' ein Array aktzeptiert wird?
TBassWMPVis = class(TComponent)
private { Private declarations } FCLSID : array of string; public { Public declarations } procedure SetCLSID(CLSID : array of string); published { Published declarations } property CLSID : string read FCLSID write SetCLSID; end; Da habe ich es schon zugewiesen
Delphi-Quellcode:
mit den anderen komm ich nicht zurecht.
FCLSID : array of string;
Oder könnte man FCLSID als record auslegen, meine damit das die einträge untereinanderstehen wie in einer liste. Wie sieht das aus ? gruss Emil |
Re: Property und dynamisches array
Was spricht gegen eine String-List?
|
-Definiere einen Typ
-Verwende eine Indizierte property (Dann Zugriff auf einzelen Elemente im Array möglich). |
Zitat:
Ein Typ Ok. Mein problem ist halt das innerhalb der Classe TBassWMPVis zu verwirklichen Komme damit noch nicht klar da ich diesen aufbau nicht kenne. Danke Emil |
Zitat:
|
ich glaube, das es nicht möglich ist, ein array of string in ein published property zu geben.
würde auch eine einfache StringListe verwenden |
Zitat:
Ich weiss ja wie man mit einem Array umgehen muss das Problem ist nur dies innerhalb der Classe in verbindung mit getter und setter zu verwirklichen. Bei VB (sorry das ich das als Beispiel nehme) geht das ganz einfach. Hier scheint es mir fast unmöglich. Dann muss ich doch über TStringList gehen aber auch hier das selbe problem in verbindung mit get und set (property) gruss Emil |
es geht auch unter delphi ganz einfach, nur eben (zumindest was ich weiss) nicht, wenn es sich um ein published property handelt, setz das propert in den public bereich und du kannst getter und setter (wie im post oben von SetPixel/GetPixel auch auf deine Bedürfnisse anpassen)
|
Zitat:
Habe deinen Beitrag komplett gelesen scheint aber an meiner vorstellung vorbei zu gehn. Vielleicht nicht richtig ausgedrückt! So wollte ich das verwirklichen.
Delphi-Quellcode:
Geht nicht :(
TBassWMPVis = class(TComponent)
private { Private declarations } FCLSID : array of string; public { Public declarations } procedure SetCLSID(CLSID : array of string); property CLSID : array of string read FCLSID write SetCLSID; published { Published declarations } end; Hundert Fehler Gruss Emil |
Delphi-Quellcode:
type
ArrayStr = array of string; TBassWMPVis = class(TComponent) private { Private declarations } FCLSID : ArrayAtr; public { Public declarations } procedure SetCLSID(CLSID : ArrayStr); ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |