![]() |
Zufallszahl von 1-6 100mal anzeigen lassen
Ich möchte gerne ein Programm schreiben,dass mir 100 mal eine Zahl von 1-6 zufällig generiert und
diese 100 Zahlen mir dann (am besten auf einem Memo) anzeigt! Also z.B 1 6 2 5 3 usw Kommas müssen nicht (unbedingt) dazwischen sein! Leider habe ich keinen Plan wie ich das am besten anstelle (Ich hab das zwar schon was ausprobiert, dass hat am nicht gefunt) Naja, vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich. Gruß, DelFreak |
Re: Zufallszahl von 1-6 100mal anzeigen lassen
Zitat:
...:cat:... |
Klingt irgendwie nach Hausaufgabe ... ;-)
Versuchs einfach mal mit eine for...to...do Schleife und Randomize() bzw. Random(). |
@sakura
meine bisherige Lösung ist keine Lösung: Zahlen: Array [1..100] of String; procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject); begin Zahlen := random(6) + 1; Memo1.Text := Zahlen; Ich glaube aber auch nicht wenn es klappen würde Array u. Integer passt nicht zusammen :( glaube ich nicht das das Prog mir auch nur eine Zahl anzeigen würde ! while Zahlen = not 100 do random (6) + 1 do keine Ahnung (Ich weiß nicht wie ich dem Programm sagen soll das er 100mal die Zahl ausrechen soll und sie mir dann alle anzeigt) @Rakshasa Du hast tatsächlich recht meine Mathe HA hat mich darauf gebracht da ich 100 mal nen Würfel werfen musste und mir dann die ganzen Werte notieren müssen (das gleich auch mit eine Münze hab ich aber schon gemacht) und da wollte ich doch mal sehen ob man das nicht auch vom Pc ausrechnen lassen könnte. Is ja auch Zufall :wink: (Aber ich werde meine HA wohl auf die normale Art machen müssen *g*) Gruß, DelFreak |
Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, aber du musst das Array Zahlen indizieren, bevor du ihm eine Zufallszahl zuweist:
Delphi-Quellcode:
Da das natürlich 100 Zeilen werden, solltest du lieber eine for-Schleife nehmen, übrigens auch fürs anzeigen in dem Memo (wenn du nur anzeigen willst, brauchst du nicht einmal das Array).
Zahlen[1]:=random(6)+1;
Zahlen[2]:=random(6)+1; ... |
Hi,
dir fehlen einige Programmier-Grundlagen. Eigne dir diese zuerst an. ![]() |
Zitat:
Grüße Klaus |
Danke erstmal @n alle(Ich werde das jetzt mal ausprobieren)
und @matze Ich habe auch erst vor kurzem erst begonnen zu Programmieren. Hab schon Delphi für Kids mal gelesen (aber das ist nen bisschen zu simple) und auch noch so ne anderes aber das war dann doch etwas zu komplex, ich werde mir diese Crashkurs mal durchlesen villeicht ist das ja das richtige! Übrigens danke für den Link Gruß, delFreak |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |