![]() |
Alle lokalen, aktivierten Benutzerkonten auslesen + LDAP
Hallo!
Ich suche eine Methode, die mir alle lokalen Benutzeraccounts eines Windows-Rechners ausliest. Wichtig ist, dass das ganze auf .NET aufsetzt - ich habe einige Beiträge hier gefunden, die jedoch nur unter Win32 einwandfrei laufen. Kann mir jemand einen Hinweis geben? Und wenn man das ganze um einen Verzeichnisdienst erweitert - mit welcher Komponente kann ich LDAP-Abfragen abfeuern? Danke! Stefan |
Re: Alle lokalen, aktivierten Benutzerkonten auslesen + LDAP
|
Hi!
Danke für die Antwort. Aber ich muss meine Frage genauer formulieren: Ich suche die Lösung nicht für ASP, sondern für einen Windows Forms - Anwendung! Danke, Stefan |
Siehe 2. Link
|
Hai!
Danke für den Tipp, über den zweiten Link habe ich zu schnell drüber gelesen, weil die Codes in C# und Visual.NET waren. Mein Fehler, sorry. Mit ein wenig Basteln habe ich den Code nach Delphi portiert. Wenn jemanden die Lösung interessiert: Folgendes Skript liest alle User aus dem AD aus, deren Namen mit "H" beginnt, und listet alle AD-Properties und ihre Values in einer Textbox auf.
Delphi-Quellcode:
Damit werde ich jetzt weiterbasteln! Danke für die Tipps!!
var AD : System.DirectoryServices.DirectorySearcher;
s : System.DirectoryServices.SearchResultCollection; res : System.DirectoryServices.SearchResult; de : System.DirectoryServices.DirectoryEntry; prop : IENumerator; begin try AD:=System.DirectoryServices.DirectorySearcher.Create; AD.SearchRoot:=DirectoryEntry.Create('LDAP://DC=gymgmunden,DC=local'); AD.Filter:='(&(objectclass=user)(cn=h*))'; AD.SearchScope:=SearchScope.Subtree; s:=AD.FindAll; for res in s do begin TextBox1.Text:=TextBox1.Text+'========================== '+Environment.NewLine; de:=res.GetDirectoryEntry; //MessageBox.Show(de.Properties.Count.ToString);//Kontrollausgabe prop:=de.Properties.PropertyNames.GetEnumerator; while prop.MoveNext do if de.Properties.Contains(prop.Current.ToString) then TextBox1.Text:=TextBox1.Text + prop.Current.ToString+': ' + de.Properties[prop.Current.ToString].Value.ToString + Environment.NewLine; end;//for res in s do except on e : Exception do MessageBox.Show(e.Message); end; Stefan |
waere interessant,
wenn du uns benachrichtigen wuerdest wie du das nun fertig bekommen hast : ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |