![]() |
Panels
hi
ich hab hier mal etwas programmiert wo man panels braucht! meine frage ist nur, da ich diese rund haben will! Wie macht man Panels rund???? |
Re: Panels
|
Hah, das ist ja witzig. Sowas hab ich schon lange gesucht und dann mit einem TShape realisiert. Wenn ich mir die Lösung ansehe mit CreateRoundRectRGN ist das ja viel cooler.
Ein Beispiel mit dem Panel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a:hrgn; begin Form1.Color:=clOlive; //Farbig, damit man den Unterschied sieht Panel1.Color:=clTeal; a:=CreateRoundRectRgn(0,0,90,90,20,20); setwindowrgn(panel1.Handle,a,true); end; |
Bitte das Freigeben der Region(en) nicht vergessen da es Speicher belegt!
![]()
Delphi-Quellcode:
var rgn: hrgn;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin rgn := CreateRoundRectRgn(0,0, panel1.Width, panel1.Height, 20, 20); SetWindowRgn(panel1.Handle, rgn, TRUE); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin DeleteObject(rgn); end; |
Hallo Matti,
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe feststellen müssen das dem nicht immer so ist.
Im meiner D6 Hilfe steht das nicht im MSDN aber schon. :gruebel: Allerdings find ich es sauberer so... Hatt Du wat Created denn mach's och wieder free. :mrgreen: |
Hast du den Rückgabewert von DeleteObject schon einmal überprüft? Raymond Chen zitiert in einer
![]() Gruß Hawkeye |
Zitat:
Nur in der D1 Hilfe stehts nicht, wenn ich bloß wüste warum :angel2: :mrgreen: Ich habe mal die Erfahrung gemacht, das sich das Programm nach einiger Zeit aufhängte, wenn man regelmäßig die Regions ändert und diese löscht... |
Echt witzig, über was für abgefahrene Dinge ihr diskutiert bei solch simplen Fragen :dp:
|
Zitat:
so zu Bauen das es sein reservierten Speicher für ... wieder frei gibt oder die Bitmaps für ein ... alle 2 min neu von der Festplatte zu laden. Nein, das gehört schon dazu. :mrgreen: Zitat:
Das liegt aber, so glaube ich am Betriebssystem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |