Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Quickreport ohne Datenbank (https://www.delphipraxis.net/90322-quickreport-ohne-datenbank.html)

alefor19 15. Apr 2007 13:54

Quickreport ohne Datenbank

Hallöche also ich schreibe an einem Programm, meine berühmte billig Datenbank und ich wollte mal Fragen ob einer mir sagen kann wie ich die daten aus der listview in den Report (Also in TQRLabel) bringen kann Habe schonein Onneeddata Ereignis erzeugt aber wie komm ich dann weiter was muss ich dann machen ?? Kann mir da vieleicht mal einer helfen ?

mkinzler 15. Apr 2007 13:56

Re: Quickreport ohne Datenbank

Vielleicht wäre die Verwendung eine Memory-dDtaSets eien Option

alefor19 15. Apr 2007 13:59

Kannste du das mal bitte näher erklären bin eigentlich ein n00b in sowas...

mkinzler 15. Apr 2007 14:02

Es gibt verschiedene Komponenten (z.B. JvMemDataSet oder kbMemTable), welche eine Dataset nachbilden, die Daten aber nicht aus einer datenbank stammen, sondern im Speicher stehen

alefor19 15. Apr 2007 14:10

Das klingt Interesant und in diese Komponente kann ich dann die listview einlesen lassen und über Datasource im Quickreport anzeigen lassen?

mkinzler 15. Apr 2007 14:11

Über eine DataSource

Jelly 15. Apr 2007 14:12

Eine eigentlich sehr interessante Frage von alefor19. Er bezieht sich ohne Zweifel auf diesen Beitrag.
Im Prinzip geht es doch darum, Daten die in irgendwelchen Listen existieren (TListView, TObjectList, TList, array of irgendwas) an Reportgeneratoren zu übergeben. Diese haben aber allesamt gemeinsam, dass sie nur mit TDataset ihre Daten herholen.

Deshalb würd mich auch brennend eine Lösung interessieren. Ich arbeite gerne intern mit irgendwelchen Listen. Und diese müsste man nun elegant in ein Dataset transferieren können um die Berichterstellung zu ermöglichen.

alefor19 15. Apr 2007 14:16

Ja genau bezieht sich auf dieses Projekt und ich habe noch nirgends einen vergleichbaren ansatz gefunden wie hier grade mal sehen ob das so klappt aber wer noch mehr weiß immer nur her damit man kann nie genug wissen

alefor19 15. Apr 2007 17:10

Weiß keiner mehr etwas zu den Quickreports wie ich das OnNeedData ergeignis erstellen muss was da rein kommt bin wirklich ratlos .....Hilfe.....

alefor19 15. Apr 2007 17:45

Bis jetzt habe ich das Hinbekommen kann mir einer sagen was ich falsch mache

Delphi-Quellcode:
procedure TQuickReport2.QuickRepNeedData(Sender: TObject;
  var MoreData: Boolean);
begin
Moredata:=True;
end;

procedure TQuickReport2.QRLabel12Print(sender: TObject; var Value: String);
begin
QRLabel12.Caption:=Form1.ListView1.Column[0];
end;
Bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2