![]() |
Core Duo und Laden
Hallo liebe Delphi-Freunde,
ich bin der Verzweiflung nahe, mein Programm hat beim Starten eine Lade-Sequenz, wo alle Datenbanken und Bilder die für das Programm benötig werden halt geladen werden. Nun kaufen sich meine Kunden nur noch die Core Duo und Core Notebooks(Alles andere stirbt langsam aus). Genau das ist mein Problem!!!!!!!! Die Lade-Sequenz läuft unter einem normalen einzelnen Prozessor(z.B. AMD Sempron, Pentium M) einwandfrei, das heißt er lädt alles innerhalb von 5-10 sekunden. Jedoch untern den Core-Zeugs nicht, also es dauert bis zu 3 min.!!!!!!!! Ich habe hier im Forum gelesen das man über den Task-Manager einstellen kann, das das Programm nur unter einem Prozessor laufen soll (bei Core-prozessoren), wie ihr euch denken könnt ist meine Frage nun: Wie könnte man das unter Delphi coden damit das Programm gleich beim Start erkennt: ist es ein Core-System oder nicht, wenn ja dann arbeite nur mit einem Prozessor??????? Kann da jemand von euch was sinnvolles posten? |
Re: Core Duo und Laden
Zitat:
Also kann man das ganze nicht auf "Core-Systeme" reduzieren. Zitat:
Zitat:
Alles in allem würde ich den Fehler also woanders suchen und nicht bei der Anzahl der Prozessoren. |
![]() Und bei den Schweizern: ![]() |
Jedenfalls läuft das Programm mit Computern wo kein Core (egal in welcher ausführung) draufsteht einwandfrei!!
Das Programm ist noch nicht Vista-Tauglich, sprich ich sage den Kunden das Sie möglichst ein Notebook mit XP-System kaufen sollen, wenn das nicht geht pack ich denen ein rauf. Also, für mich heisst das es nur an den Core-Systemen liegen kann, weil sobald ein Core, Core Duo, Dual Core oder wie die alle auch heißen mögen im Notebook drinn ist, läuft das Laden nicht mehr so wie es sein sollte, alles andere Funktionen im Programm gehen aber wunder bar. |
Vorschlag: Lass Dir vom Kunden mal als Testgestellung ein Core-Notebook leihen und debug da mal rein.
Alternativ lassen den Ladevorgang mal mit möglichst an aussagekräftigen Stellen ausgegebenen Trace-Meldungen mit Timestamp beim Kunden laufen und lass Dir das Log mal zuschicken und werte die Logs dann mal aus. Startest Du (oder eine andere Komponente) beim Laden irgendwelche Threads? |
Nein, es werden keine Anderen Prozesse wärend des Ladens gestartet.
Ich werde mir die Woche sowieso ein neun Laptop holen, mit Core 2 Duo und Vista, dann schau ich mal wie es sich dort debuggen läst, vielleicht geht das dann besser. Aber wenn jemanden noch was einfällt, schön weiter posten. |
Das Prozessorproblem läßt sich einfach "lösen" indem du mit SetProcessorAffinity nur einen Prozessor nutzen läßt.
|
Ja genau sowas brauche ich, wo kann man nachlesen wie ich das Coden soll??
|
Hi!
Schau mal die zweite Antwort hier in diesem Thread! Die Frage ist nur, ob das wirklich eine Lösung deines Problems ist... Ciao, Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |