Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Datei löschen, auf die gerade zugegriffen wird? (https://www.delphipraxis.net/90289-datei-loeschen-auf-die-gerade-zugegriffen-wird.html)

barana 14. Apr 2007 19:21


Datei löschen, auf die gerade zugegriffen wird?
 
Hallo Leute,

wie löscht man eine Datei, auf die gerade zugegriffen wird, oder die aus irgendwelchen Gründen auch immer, als Prozess hängengeblieben ist?

Wie geht man da vor? Gibt es vielleicht einen Force befehl oder soetwas in dieser Art, oder müsste man nach dem Zugreifer suchen und diesen beenden?

CCRDude 14. Apr 2007 19:37

Re: Datei löschen, auf die gerade zugegriffen wird?
 
Es gibt zwar unter bestimmten Umständen funktionierende Tricks, wie etwas das Umbenennen der Datei vor dem Löschen, aber die sind eben meist an bestimmte Umstände gebunden.

Den Verursacher finden ist da die sicherere Variante... an der Kommandozeile tu ich sowas zwischen gerne mit handle und pskill von SysInternals... in einem Delphi-Programm findest Du viel des Benötigten in den Units TlHelp32 und PsApi (bin mir nicht sicher ob alles, zur not gibts umfassendere Jwa-Units).

TonyR 14. Apr 2007 19:48

Re: Datei löschen, auf die gerade zugegriffen wird?
 
Oder man nimmt die altbewährte Variante mit dem löschen beim Reboot!
Oder kommt das für deinen Fall nicht in Frage?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz