![]() |
Liste verschiedener Klassen
Hi,
ich bin grad bei der Planung eines neuen Projektes. Hier habe ich jetzt Objekte verschiedener Klassen, die ich in einer Liste/Array speichern will. Index | Klasse 0 | TKLasse1 1 | TKlasse2 2 | TKLasse3 3 | TKlasse2 Diese Liste von Objekten verschiedener Klassen will ich jetzt visualisieren. Dafür bekommt jede Klasse eine Prozedur die es auf eine Paintbox zeichnen lässt, so dass ich mit einer for Schleife alle Objekte zeichnen kann. Erste Frage, wie speichere ich die Objekte? nehme ich ein array of TObject? Wie kriege ich dann raus von welcher Klasse das aktuelle Objekt eine Instanz ist? Ich hoffe es wird klar was ich meine. Ich hab eine Liste von Items, die alle verschiedenen Types ist, und die will ich irgendwie unter einen Hut bringen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. mfg |
Re: Liste verschiedener Klassen
Eine TObjectList aus der Unit Contnrs sollte genau das richtige sein
ggf. kannst du die auch ableiten/wrappen um deine Zeichenmethoden gleich einzubauen |
wie komme ich denn dann an den Typ des Objekts? Muss ich jedesmal abfragen if instanz is TKlasse?
|
Leite die Klassen von TPersistent ab und benutze die Funktion GetNamePath(). Hab leider keine Delphi-IDE zur Hand um es zu testen, müsste aber gehen... ;)
|
Zitat:
trotzdem schonmal danke für den tipp :) |
Hallo Michael,
schaue dir doch einmal ![]() Gruß Hawkeye |
Zitat:
Könnte ich also beispielsweise eine Klasse TOberKlase definienieren, dort vorgeben, dass es eine zeichnen prozedur geben soll, und dann nachher die Instanzen die in der TObjectliste sind so behandeln als wären sie Instanzen der TOberklasse? also
Delphi-Quellcode:
Obwohl es zum Biespiel Instanzen der TKlasse1 sind, die aber von TOberklasse abgeleitet ist?
for i:=0 to objectliste.count-1 do
(objectliste[i] as TOberklasse).zeichnen |
Ja, denn es gilt den Tklasse IS-A TOberklasse.
|
Zitat:
Hier mal schnell ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Die Oberklasse heisst TFigur, und beherbergt schon einige gemeinsame Dinge wie Color und Canvas. Und bereits eine Methode Zeichnen, in der die Farbe von Pen gesetzt wird. Aber diese Methode in TFigur weiss natürlich nicht, wie sich ein Kreis zeichnet und wie ein Rechteck. Die weiss noch nicht einmal, dass es sowas gibt.
unit Unit25;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TFigur = class private FCanvas: TCanvas; FColor: TColor; // TOberklasse public procedure Zeichnen ; virtual ; public constructor Create (ACanvas : TCanvas) ; property Canvas : TCanvas read FCanvas ; property Color : TColor read FColor write FColor ; end; TKreis = class (TFigur) private FRadius: integer; FMittelpunkt: TPoint; public procedure Zeichnen ; override ; property Mittelpunkt : TPoint read FMittelpunkt write FMittelpunkt ; property Radius : integer read FRadius write FRadius ; end; TRechteck = class (TFigur) private FRect: TRect; public procedure Zeichnen ; override ; property Rect : TRect read FRect write FRect ; end; implementation { TKreis } procedure TKreis.Zeichnen; begin inherited ; Canvas.Ellipse(Mittelpunkt.x - Radius div 2, Mittelpunkt.Y - Radius div 2, Mittelpunkt.x + Radius div 2, Mittelpunkt.Y + Radius div 2) ; end; { TFigur } constructor TFigur.Create(ACanvas: TCanvas); begin inherited Create ; FCanvas := ACanvas ; end; procedure TFigur.Zeichnen; begin Canvas.Pen.Color := Color ; Canvas.Pen.Style := psSolid ; Canvas.Pen.Width := 2 ; end; { TRechteck } procedure TRechteck.Zeichnen; begin inherited ; Canvas.Rectangle(Rect); end; end. Wenn du aber jetzt eine Instanz von TKreis erstellst, und eine von TRechteck, wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Merke, dass obj as TFigur deklariert ist.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Liste : TObjectList ; obj : TFigur ; i: Integer; begin Liste := TObjectList.Create ; obj := TKreis.Create(self.canvas); obj.Color := clRed ; (obj as TKreis).Mittelpunkt := Point (80,80) ; (obj as TKreis).Radius := 30 ; Liste.Add(obj) ; obj := TRechteck.Create(self.canvas); obj.Color := clGreen ; (obj as TRechteck).Rect := Rect (100,100,130,130) ; Liste.Add(obj) ; for i := 0 to Liste.Count - 1 do (Liste[i] as TFigur).Zeichnen; // hier passiert das Magische end; Und in der letzten Zeile wird gezeichnet. Und zwar wir über
Delphi-Quellcode:
gecastet. Und nicht etwas über TKreis oder TRechteck. Es ist irrelevant, welcher Abkömmling wirklich im Objekt steckt. Da die Zeichnen-Methode in TFigur virtuell ist, und die Zeichnen-Methoden in TKreis und TRechteck ein inherited aufrufen, wird dadurch zur Laufzeit die korrekte Zeichnen Methode übernommen. Genau das ist Polymorphismus.
Liste[i] as TFigur
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |