![]() |
Button deaktivieren / aktivieren
Hallo,
ich denke die Frage die ich jetzt Stelle ist schon oft gekommen aber irgendwie find ich einfach nix dazu. Und zwar möchte ich dass nach klick auf einen Button dieser deaktiviert wird, also so grau wird oder so un nichtmehr anklickbar. Ich denke da an einen Befehl wie "Button1.BEFEHL" aber genau der Befehl fehlt mir. Wie geht das? danke schonmal |
Re: Button deaktivieren / aktivieren
Delphi-Quellcode:
MfG,
// Deaktivieren
Button1.enabled := false; // Aktivieren Button1.enabled := true; Valle |
super vielen dank
ich hab die ganze zeit etwas mit disable gesucht :wall: |
Hi ihr :P
Die Suchfunktion hat mich auf diesen Thread gebracht ^^. Mein Problem ist, dass die Befehle da oben bei mir nicht funktionieren. Delphi erkennt die Buttons und Panels meines Formulars irgendwie nicht (Fehlermeldung: Undefinierter Bezeichner "Button1"). Editfelder kann ich dafür uneingeschränkt nutzen. Schonmal Danke im Vorraus :) . |
Poste mal die Unit
|
Hast Du denn auch einen Button aufs Formular gesetzt ? :wink:
|
Zitat:
|
Hier mal der Ausschnitt:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type Tspin = class(TForm) Button1: TButton; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var spin: Tspin; freie_attribute : integer; implementation {$R *.dfm} procedure attribute_ueberpruefen; begin; if freie_attribute = 25 then button1.enabled := false; end; ... Ja, der Button hat nen schönen Platz auf meinem Formular und auch der Name ist gleich ;) |
Klar das das so nicht geht
procedure attribute_ueberpruefen; ist nicht teil von TSpin, also weiss der compiler auch nicht welchen er nehmen soll ENTweder du machst es so:
Delphi-Quellcode:
type
Tspin = class(TForm) Button1: TButton; private procedure attribute_ueberpruefen; { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var spin: Tspin; freie_attribute : integer; implementation {$R *.dfm} procedure Tspin.attribute_ueberpruefen; begin; if freie_attribute = 25 then button1.enabled := false; end; oder so:
Delphi-Quellcode:
procedure attribute_ueberpruefen;
begin; if freie_attribute = 25 then tSpin.button1.enabled := false; end; [/ |
Ah danke :D
Klappt wunderbar. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |