![]() |
MS-Vista und "WaveInGetNumDevs" fehlerhaft?
Hallo,
ich lese schon seit Win98 mit folgender Routine die vorhandenen Audiogeräte (Eingänge) ein. Unter Vista klappt das nicht mehr, da ebenso alle Ausgänge mit ausgegeben werden. Ist das ein Bug von Vista, oder liegt das Problem in der MMSystem? Sonnige Grüße, Ralf
Delphi-Quellcode:
[edit=sakura] M$->MS :roll: Mfg, sakura[/edit]
procedure TSetup.WriteDeviceInfo;
var wd : string; WaveInCaps : TWaveInCaps; i,NumDevs : integer; begin NumDevs:=waveInGetNumDevs; WavList.Clear; if NumDevs=0 then Exit; for i:=0 to NumDevs-1 do begin WaveInGetDevCaps(i, @WaveInCaps, SizeOf(WaveInCaps)); wd := 'ID '+IntToStr(i)+', Device'+ String(WaveInCaps.szPName); WavList.Items.Add(wd); end; end; |
Re: M$-Vista und "WaveInGetNumDevs" fehlerhaft?
Guten Morgen,
bei Vista hat sich da wohl einiges bei der API für -allgemein formuliert- Audiogeräte getan: ![]() Wenn Du die Lautstärkeregeelung (SndVol) öffnest, wirst Du sehen, dass die Einstellungen nicht mehr geräteabhängig (z.B. Wave, Line-In, Mikrofon - getrennt nach Ein- u. Ausgang), sondern anwendungsabhängig vorgenommen werden müssen. Ich vermute mal, daher rührt auch der Fehler, der bei Dir auftritt. Gruß Stephan |
Re: M$-Vista und "WaveInGetNumDevs" fehlerhaft?
Danke Steve!
Das wird wohl die ganzen Probleme erklären. Im Grunde macht MS hier etwas Sinnvolles, allerdings dürfen "wir" die Suppe auslöffeln. Behelfen konnte ich mir vorerst, in dem ich in der Systemsteuerung:Sound alle unnötigen Geräte deaktiviert habe. Doch leider funktioniert ebenso der Aufruf der Lautstärkeregelung nicht mehr ... :( Grüße, Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |