![]() |
TNTUnicode Controls benutzen
Unser Projekt muss Mehrsprachigkeit (zumindest für Europa) unterstützen. Da die VCL ja nicht Unicode fähig ist (Wegen griechisch und kyrillisch) dachte ich, dass ich die TNTUnicode Controls benutze. Nur wie benutze ich die? Testweise habe ich ein TNTLabel auf das Formular gepackt und japanische Schriftzeichen aus dem Browser von google.jp kopiert und im OI bei der Captioneigenschaft eingefügt. Leder bekomme ich nur leere Kästchen zu sehen. Eine Zuweisung zur Laufzeit hat auch nicht funktioniert:
Delphi-Quellcode:
In der IDE sehe ich nur wieder Kästchen anstatt der japanischen Zeichen. Wie verwendet man also die TNTUnicode Controls? Muss ich da irgendwo noch was Einstellen oder beachten?
procedure TForm1.TntButton1Click(Sender: TObject);
begin TntLabel1.Caption := '日本語のページを検索'; end; |
Re: TNTUnicode Controls benutzen
Leere Kästchen bedeutet das der verwendete Font die entsprechenden Zeichen nicht beinhaltet (sondern nur einen Platzhalter).
|
Achso, das muss also auch noch berücksichtigt werden. Welche, mit Windows standardmäßig installierte Schrift, unterstützt denn griechisch, kyrillisch, japanisch, chinesisch usw?
Arial Unicode MS scheint es zu tun. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Ah, das ist gut zu wissen. Ich gehe mal davon aus, dass auf einem japanischen Windows die entsprechenden Optionen aktiviert sind und ich davon ausgehen kann, dass auch die entsprechenden Schriften vorhanden sind.
Gut, dann wäre das geklärt. Besten Dank. |
Einige der Schriftarten ab Win2000, die mit "MS " im Namen anfangen, sind auch mit allen möglichen Zeichen ausgestattet ... ich weiß aber nicht, ob bei nicht aktivierten Sprachoptionen dann andere Versionen dieser Schriftarten installiert werden, oder ob die dann nur fehlen.
"MS Gothic" und "MS Mincho" z.B. |
"Arial Unicode MS" ist recht vollstaendig. Wird von MS Office installiert.
Zum Checken von Fonts sollte man sich die "Zeichentabelle" installieren. Ist mit auf der Windows CD und landet unter "Zubehör | Systemprogramme". |
Hallo,
kannst ja mal hier anfragen: ![]() Vielleicht unterstützt die Komponente, was Du brauchst moperswings |
Ein Übersetzungstool haben wir schon. Aber die GUI muss das natürlich auch unterstützen. Deswegen die Frage nach den TNTUnicode Controls.
|
Tahoma kennt selbst keine CJK oder Kana, wenn vorhanden, wechselt Windows die Schriftart aber gegen eine passendere aus. Wenn man die ostasiatische Unterstützung installiert, gibt es Batang, Gungsuh, Gulim, Dotum, MingLiU, MS Gothic, MS Mincho, Sim Hei und Sim Sun. Die koreanischen und chinesischen Schriften enthalten auch zumindest die normalen Kana. Das genügt für die Anzeige.
Die entsprechenden IME werden aber auch mit installiert und basteln ihre Zusatzfenster mit ins System. Wenn man das vermeiden will kann man auch nur Schriftarten installieren, eine gute Auswahl bietet ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |