Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Mit Delphi auf mysql-datenbank zugreifen (https://www.delphipraxis.net/89968-mit-delphi-auf-mysql-datenbank-zugreifen.html)

bbBowser 9. Apr 2007 17:56

Mit Delphi auf mysql-datenbank zugreifen

hi leute, hab mal wieder ein kleines problem, diesmal weniger was "code-betreffendes", sondern eine frage wie ich "optimal" an das problem rangehe.
ich würde gerne sowas ähnliches wie eine rangliste im internet zur verfügung stellen. also hab ich mir gedacht es wäre angebracht mit mysqldirect auf die datenbank von meinem netclusive webspace zuzugreifen...dummerweise bekomm ich allerdings die meldung, dass ich keine rechte habe um zuzugreifen, was mich zum glauben veranlasst, dass netclusive datenbankzugriff von fremden ips nicht zulässt. wie würdet ihr das problem umgehen? ich dachte mir evtl isses möglich unbemekrt ein phpscript auszuführen, von delphi aus, welches über die url alle nötigen variablen an delphi weitergibt. doch das stellt mich vor das problem, dass ich erstens nicht weiß wie ich die phpdatei öffnen soll ohne, dass mein internetexplorerfenster aufspringt und zweitens wie ich die url bzw das was php ausspuckt mit delphi verarbeite.
ich hoffe ihr könnt mir helfen;)
danke
carsten

mkinzler 9. Apr 2007 18:00

Re: Mit Delphi auf mysql-datenbank zugreifen

Ein Skript auf dem Webspace ist wohl die einzige Möglichkeit. Du kannst das Skript per INDY aufrufen.
BTW. das Board hat auch eine Suchfunktion

bbBowser 9. Apr 2007 18:05

gibt es eine andre möglichkeit ausser indy? ich hab schon diverse male verscuht mit indy klarzukommen, aber irgendwie wollte es nie so wie ich :oops: , sodass ich am ende bei winsocket geblieben bin^^
oder kennt jemand von euch evtl einen freespace mit mysql der zulässt, dass ich zugreife?

mkinzler 9. Apr 2007 18:07

-unsichtbarer Webbrowser-Komponente
-synapse
-ics
...

bbBowser 9. Apr 2007 18:14

ok, danke ich werd mit das mit twebbrowser doch nochmal durch den kopf gehen lassen...wenn jemand firefox oder ähnliches benutzt sollte twebbrowser aber probleme amchen, oder stellt microsoft alleine mit der windowsinstallation alle benötigten komponenten für ne einwandfreie darstellung zur verfügung?

mkinzler 9. Apr 2007 18:16

In neueren Microsoft Windowsversionen ist der IE und das Control dabei. Alternativ kannst du auch das Mozilla-Control nehmen, welches (interface-)kompatibel ist und seine eigen GRE mitbringt.

bbBowser 9. Apr 2007 18:19

dankeschön für die kompetente hilfe;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.