![]() |
[Schattiere Fenster] - Schattierung ein/aus schalten
Ich habe folgenden Code aus dem SwissDelphicenter benutzt um ein Fenster ein Schatten zu versehen:
Delphi-Quellcode:
(siehe
procedure TInfoBox.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin inherited CreateParams(Params); if not (csDesigning in ComponentState) then begin Params.WindowClass.style := Params.WindowClass.style or CS_DROPSHADOW; end; end; ![]() Nun funktioniert das wunderbar, aber ich würde gerne den Schatten ein/ausschalten lassen wollen ... Wie bekommt man dass hin? |
Re: [Schattiere Fenster] - Schattierung ein/aus schalten
Es könnte mit
![]()
Delphi-Quellcode:
Ggf. musst du dann selbst darum kümmern, den vom Schatten überdeckten Hintergrund neu zeichnen zu lassen (Parent.Invalidate?).
if FDropShadow then
SetClassLong(Handle, GCL_STYLE, GetClassLong(hWnd, GCL_STYLE) or CS_DROPSHADOW) else SetClassLong(Handle, GCL_STYLE, GetClassLong(hWnd, GCL_STYLE) and not CS_DROPSHADOW); |
Hallo,
einschalten kannst Du das so:
Delphi-Quellcode:
Ausschalten hab ich leider noch nicht geschafft. Wenn das jemand weiß, ich bin sehr interessiert.
function ActivateDropShadow(const Handle: THandle): Boolean;
function IsXP: Boolean; begin Result := (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) and CheckWin32Version(5, 1); end; const SPI_SETDROPSHADOW = $1025; CS_DROPSHADOW = $00020000; var NewLong: Cardinal; B: Boolean; begin B := True; if IsXP and SystemParametersInfo(SPI_SETDROPSHADOW, 0, @B, 0) then begin NewLong := GetClassLong(Handle, GCL_STYLE); NewLong := NewLong or CS_DROPSHADOW Result := SetClassLong(Handle, GCL_STYLE, NewLong) <> 0; if Result then SendMessage(Handle, CM_RECREATEWND, 0, 0); end else Result := False; end; Gruß xaromz |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
// ...
begin NewLong := GetClassLong(Handle, GCL_STYLE); NewLong := NewLong and not CS_DROPSHADOW; // ... |
Hey,
ein kleiner Tip: xor-Operator :wink: also:
Delphi-Quellcode:
müsste so funktionieren :gruebel:
// ersetze OR durch XOR um zu "togglen"
NewLong := NewLong xor CS_DROPSHADOW; ... // am ende der funktion ist natürlich ein redraw nötig: SetWindowPos(Handle, 0, 0, 0, 0, 0, SWP_NOSIZE or SWP_NOMOVE or SWP_DRAWFRAME); |
:gruebel: xor hm, dann müsste man noch auf den Style prüfen ob er enthalten ist etc.
@xaromz, ich würde deine Funktion anders benennen:
Delphi-Quellcode:
function WindowShadow(const Handle: THandle; Mode: Boolean): Boolean;
function IsXP: Boolean; begin Result := (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) and CheckWin32Version(5, 1); end; const SPI_SETDROPSHADOW = $1025; CS_DROPSHADOW = $00020000; var ClassLong: Cardinal; begin if IsXP and SystemParametersInfo(SPI_SETDROPSHADOW, 0, Pointer(TRUE), 0) then begin ClassLong := GetClassLong(Handle, GCL_STYLE); if Mode then ClassLong := ClassLong or CS_DROPSHADOW else ClassLong := ClassLong and not CS_DROPSHADOW; Result := SetClassLong(Handle, GCL_STYLE, ClassLong) <> 0; if Result then SendMessage(Handle, CM_RECREATEWND, 0, 0); end else Result := False; end; ... mal sehen wie es mit dem XOR-Dinges ;) werden könnte... |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
@xZise: SysUtils einbinden. Gruß xaromz |
Hi xaromx!
Danke ;) Die Hilfe meinte irgendwas mit Indy :mrgreen: Also mit xor funzt es wunderbar :D Nur isses leider eben mit dem festgenagelten Schatten etwas unschön xD |
Zitat:
Zitat:
Äh, wenn man das Fenster Minimiert und dann wieder herstellt ist das Schattenartefact wech. So richtig Versteh ich den Mechhanismus noch nicht. Die Funktion macht das was sie machen soll nicht immer 100%. :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |