![]() |
Access Datenbank als Tabelle anzeigen
Hallo.
Ich habe mir das Tutorial zum Thema ![]() Das Programm funktioiert auch wunderbar, aber was muss ich denn machen, damit ich die angesteuerte Datenbank auch in einer Tabelle in meinem Programm sichtbar machen kann??? Gruß Christian |
Re: Access Datenbank als Tabelle anzeigen
Zitat:
lege dir ein DBGrid auf dein Formular und verbinde dieses mit deiner DataSource. Fertig ist der Lack. |
Ich habe keine Datasource :oops: . Und wenn ich eine habe, womit muss ich sie dann verbinden?
Gruß Christian |
Mit einer ADOQuery oder einer ADOTable!
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir auch mal die bei Delphi mitgelieferten Demos anschaust. da gibt es auch welche zu ADO! |
Ok, adoTable1 habe ich jetzt, aber wie verbinde ich jetzt die DBGrid? :oops: Muss ich die Komponente adoTable1 ins Datenmodul oder ins Formular setzen?
Gruß Christian |
Sorry, das ich so viel nerve. :lol: Habs gerade hingekriegt. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Christian |
hallo.
habe auch grad ein ähnliches thema eröffnet. habe auch das tutorial durchgeführt. ebenso erfolgreich. nur wird nix auf dem bildschirm angezeigt. wie hast du es hinbekommen, damit was angezeigt wird?? mit datasource und dbgrid geht irgendwie nix. die datasource benötigt ein "dataset".. kannst du mir der reihe nach auf die sprünge helfen? wäre prima. gruß marcus |
Hi.
Du erstellst im Datamodule2 einen ADOtable1. Die Datasource verbindest du dann mit dem Table und die DBGrid mit der Datasource fertig :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist abhängig von den verwendeten Komponeten. Aber alle die ich kenne beruhen auf TDataSource um etwas direckt anzeigen zulassen´. Mit einem DataModul hat dies natürlich nichts zu tun. Enscheident ist: a) eine Verbindung zur Datenbank (TDataBase) b) eine Verbindung zu einer Tabelle der Datenbank (TTable,TQuery) c) eine Verbindung der Tabelle mit einem DB-Obejkt via TDataSource |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |