![]() |
[PHP] Besuche nach Wochentagen auswerten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen :hi:
Ich erstelle mir mit folgendem Code, der seit einigen Monaten läuft, ein Array, dass mir die Anzahl der Besucher nach Wochentagen geordnet ausgibt (Montag: x Besucher, Dienstag: y Besucher, ...).
Code:
Zur Erklärung hier der Aufbau der Arrays nach Ablauf des Codes:
$stat_weekday_temp = [color=#0C0F96][b]array[/b][/color]();
[color=#0C0F96][b]foreach[/b][/color] ($arr_visit_stat_data [color=#0C0F96][b]as[/b][/color] $visit_stat_data) { $date_info = getdate($visit_stat_data['visit_counter_date']); [color=#0C0F96][b]if[/b][/color] ([color=#0C0F96][b]isset[/b][/color]($stat_weekday_temp[$date_info['wday']])) { $stat_weekday_temp[$date_info['wday']] += $visit_stat_data['visit_counter_value']; } else { $stat_weekday_temp[$date_info['wday']] = 0; } } // reformat [color=#0C0F96][b]array[/b][/color] // getdate(): sunday = 0, after reformatting: monday = 0 $stat_weekday = [color=#0C0F96][b]array[/b][/color] (); for ($i = 0; $i < count($stat_weekday_temp) - 1; $i ++) { [color=#0C0F96][b]if[/b][/color] ([color=#0C0F96][b]isset[/b][/color]($stat_weekday_temp[$i + 1])) { $stat_weekday[] = $stat_weekday_temp[$i + 1]; } } $stat_weekday[] = $stat_weekday_temp[0]; $arr_visit_stat_data:
Code:
$stat_weekday_temp:
Array
( [0] => Array ( [visit_counter_date] => 1175896800 [visit_counter_value] => 122 ) [1] => Array ( [visit_counter_date] => 1175810400 [visit_counter_value] => 381 ) ...
Code:
$stat_weekday:
Array
( [6] => 8313 [5] => 8621 [4] => 8759 [3] => 8918 [2] => 8919 [1] => 8547 [0] => 8307 )
Code:
Es kann sein, dass der Code stimmt, doch ich bezweifel es stark, denn das aus den Daten erzeugte Diagramm sieht aus, wie im Anhang zu sehen. Normalerweise sind am Wochenende mehr Leute im Internet unterwegs als unter der Woche, doch bei mir ist es genau umgekehrt. Daher denke ich, muss ich irgendwo einen Denkfehler im Code haben. Seht ihr da einen?
Array
( [6] => 8313 [5] => 8621 [4] => 8759 [3] => 8918 [2] => 8919 [1] => 8547 [0] => 8307 ) Grüße und frohe Ostern wünscht Matze |
Re: [PHP] Besuche nach Wochentagen auswerten
also erstmal könntest du dir mit einem einzeiler sehr viel LOC und damit fehlerquellen sparen:
Code:
schneidet das erste element vom array ab und pappt es hinten wieder dran.
$stat_weekday[] = array_shift($stat_weekday);
Was du damit ersetzt sollte klar sein, deinen ganzen "reformat"-teil. |
Zitat:
Zitat:
|
Noch was - hast du einen Unix-TImestamp drin?
Dann bekommst du den Wochentag per
Code:
date('w',$timestamp);
auch schön von 0-6, mit Sonntag=0. Das scheint mir besser als deine komische if-struktur... |
Mit den PHP-Datumsfunktionen muss ich mich mal näher auseinandersetzen, merke ich. *g* array_shift kannte ich auch noch nicht. :thumb: Wobei die Funktion wohl auch nichts anderes macht, könnte ich mir vorstellen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke für eure Antworten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |