![]() |
Datenbank: MySQL • Zugriff über: ZEOS
Verknüpfung zu 2 Datensätzen aus einer Tabelle
HiHo,
Ich mache gerade meine ersten Geh- bzw. Krabbel-Versuche in SQL. Ich habe zwei Tabellen mit den Feldern:
Code:
Die Felder fahrten.start und farten.ziel sollen jetzt Schlüssel für Bahnhöfe sein. Wenn ich nur mit einem Bahnhof arbeite (also entweder Start oder Ziel), dann funktioniert die Verknüpfung der beiden Tabellen:
bahnhoefe: Index, name, streckenkilometer, kuerzel
fahrten: fahrt_id, start, ziel, besteller, fahrtanzahl, [...]
SQL-Code:
Ich möchte allerdings beide Bahnhöfe auswählen um zum Beispiel die ID der Fahrt, die Namen des Start- und des Zielbahnhofs und die Fahrtstrecke auszugeben. Die Abfrage
SELECT fahrten.*, bahnhoefe.*
FROM fahrten LEFT JOIN bahnhoefe ON (fahrten.ziel = bahnhoefe.Index)
SQL-Code:
führt zu folgender Fehlermeldung:
SELECT fahrten.*, bahnhoefe.*
FROM fahrten LEFT JOIN bahnhoefe ON (fahrten.ziel = bahnhoefe.Index) LEFT JOIN bahnhoefe ON (fahrten.start = bahnhoefe.Index)
Code:
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, oder mir sagen könntet, wo ich die Lösung suchen muss. Ich weiß nämlich nichtmal mit welchen Suchbegriffen ich nach diesem Problem suchen soll.
---------------------------
Fehler --------------------------- SQL Error: Not unique table/alias: 'bahnhoefe' --------------------------- OK --------------------------- liebe Grüße, hanselmansel |
Re: Verknüpfung zu 2 Datensätzen aus einer Tabelle
Du benötigst 2 Instanzen der Bahnhoefe-Tabelle:
SQL-Code:
SELECT fahrten.*, b1.*, b2.*
FROM fahrten LEFT JOIN bahnhoefe b1 ON (fahrten.ziel = b1.Index) LEFT JOIN bahnhoefe b2 ON (fahrten.start = b2.Index) |
Re: Verknüpfung zu 2 Datensätzen aus einer Tabelle
Super, vielen Dank! :-D
MfG, hanselmansel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |