![]() |
PHP suche integrieren (MYSQL)
Hallo,
ich versuche in meine PHP seite eine suche einzubauen der meine MYSQL DB durchsucht. Ich habe unter Google gesucht bin auch fündig geworden doch irgendwie funktioniert das nicht. Es kann natürlich auch an mein Können liegen?!?!? Hat jemand ein skript was funktioniert? Gruß Patrick |
Re: PHP suche integrieren (MYSQL)
Was heisst funktioniert nicht? Hab meine Glaskugel grad verborgt. ;)
SQL-Code:
SELECT * FROM DeineTabelleDieDuDurchsuchenWillst WHERE (ZuDurchsuchendeSpalte LIKE "%ZuSuchenderTextausschnitt%") OR (AndereSpalte LIKE "%ZuSuchenderTextausschnitt%") OR (...)
|
Das mit der Glaskugel habe ich auch scon probiert!
Also: <html> <body> <?php if (isset($_POST['submit'])) { $c = mysql_connect('127.0.0.1', 'root') or die(mysql_error()); mysql_select_db('wawi') or die(mysql_error()); $sql = "SELECT *, text FROM adressen WHERE a_name1 LIKE '%suchtext%" . mysql_real_escape_string($_POST['suchtext']) . "%suchtext%' ORDER BY id ASC"; $query = mysql_query($sql) or die(mysql_error()); if($treffer = mysql_num_rows($query) > 0) { echo 'Es gab ' . $treffer . ' Treffer '; } while($r = mysql_fetch_array($query, MYSQL_ASSOC)) { echo 'a_kdnr ' . $r['a_kdnr'] . ': ' . $r['a_name1'] . ' '; } } ?> <form name="textsuche" method="post" action="suchen123.php"> <INPUT TYPE="text" MAXLENGTH="30" SIZE="30" NAME="suchtext"> <INPUT TYPE="submit" VALUE="Suchen" name="submit"> <input type="reset" name="clear" value="Löschen"> </form> </body> </html> Nur eine von vielen gefundene skripts! |
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Hast du das Passwort nur für hier rausgemacht? Gib mal ein wenig mehr Info
|
Felehrmeldung: Unknown column 'text' in 'field list'
Passwort wurde nicht gesetzt da es local läuft! Es ist eine kleine Adressdatenbank. |
Die 'text' tabelle ist aber schon in der Datenbank vorhanden, oder?
//edit In welcher Tabelle stehen denn die zu suchenden Texte? |
Code:
Warum wählst du da "text" mit, wenn du sowieso "*" machst? Nicht einfach alles blind kopieren und nutzen ... ;)
$sql = "SELECT *, text FROM adressen WHERE a_name1 LIKE '%suchtext%"
. mysql_real_escape_string($_POST['suchtext']) . "%suchtext%' ORDER BY id ASC"; "SELECT Spalten FROM Tabelle WHERE Spalte <BEDINGUNG> Wert ORDER BY Spalte ASC (oder DESC)". Weiterhin: Steht "suchtext" wirklich in der Query? Die scheint mir nämlich bisschen komisch aufgebaut:
Code:
Das sollte schon eher gehen.
$sql = "SELECT * FROM adressen WHERE a_name1 LIKE '%" . mysql_real_escape_string($_POST['suchtext']) . "%' ORDER BY id ASC";
|
Datenbank: wawi
Tabelle: adressen Felder: a_kdnr, a_name1, a_name2 ich möchte alle felder durchsuchen |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |