![]() |
Datenbank: access • Version: 2000 • Zugriff über: ado
dbnavigator, dbgrid
hallo leute,
ich möchte Veränderungen an Datensätzen, die ich in einem dbgrid angezeigt bekomme, vornehmen und diese dann auch speichern können. dafür will ich den dbnavigator verwenden, wenn ich nun ein wert im dbgrid verändere und im dbnavigator auf speichen klick, erhalte ich folgende fehlermeldung: 'key column information isinsufficient or incorrect, too many rows were affected update' kann mir bitte einer weiterhelfen, ich check das problem nicht?? :( |
Re: dbnavigator, dbgrid
Da fallen mir spontan zwei Gründe für die Fehlermeldung ein:
Da du weder näheres zu deiner Delphi-Version noch das SQL-Statement deines DataSets preisgibst, kann dir keiner eine konkrete Hilfe anbieten. Grüße Mikhal |
hi mikhal,
ich verwende delphi 7, und hier ist mein code
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.getDBRowValue(TableName: String; Row1: integer; Row2: integer; Row3: integer);
begin try //Verbindung zwischen ADO-Datenmengenkomponente,Datenquellenkomponente und datensensitivem Steuerelement DBGrid1.DataSource := DataSource1; DBNavigator1.DataSource := DataSource1; ADOTable1.Active := true; DataSource1.DataSet := ADOQuery1; ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT GammaWind, GammaEis, GammaEigen, GammaGeb, GammaSeil, Psi0, Psi1, Psi2 FROM '+TableName+' WHERE (((Norm)='+inttostr(Row1)+' ) and ((Kombinationsbeiwerte)='+inttostr(Row2)+' ) and ((NAD)='+inttostr(Row3)+' ) )' ; ADOQuery1.Connection := self.ADOConnection1; ADOQuery1.Open; except showmessage('Fehler: ADOQuery1 getDBRowValue()'); exit; end; end; |
Grüße Mikhal |
okay vielen dank :wink: es klappt jetzt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |