![]() |
Doppelte Werte aus Memo entfernen
Hallo alle zusammen. Ich habe in einer Memo mehrere Werte pro Zahl eine Zeile ich möchte nun gerne doppelte Werte aus der Memo löschen. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte wie das geht.
Danke im Vorraus Crazymodder |
Re: Doppelte Werte aus Memo entfernen
Durchgehen und Einträge vergleichen (.IndexOf())
|
könnte das vllt jemand nochmal an einem beispiel zeigen. Es ist ja nicht nur eine Zahl die immer doppelt vorkommt sondern immer andere und unterschiedlich anzahl.
Danke würde mich sehr freuen. |
Wie sehen die Einträge aus?
|
Es sind zahlen meinetwegen so
1 5 7 9 1 10 5 7 Die doppelten also 1,5,7 müssten weg aber es können auch andere sein und ach mehr. |
Delphi-Quellcode:
getippt und nicht getestet
For i := Memo.Lines.Count -1 downto 2 do
for j := i-1 downto 1 do begin if Memo.IndexOf( j) = Memo.IndexOf( i) then Memo.Lines.Delete(i); end; |
Mh thx very nett funktioniert
Danke |
Bei vielen Einträgen wäre es sicher schneller, wenn man den Memo-Text in eine StringList kopiert, darin die Filterung der Einträge vornimmt und in einem Rutsch zurück ins Memo kopiert, anstelle in jedem Schleifendurchgang direkt mit der VCl zu arbeiten. Bei wenigen Einträgen macht sich der Unterschied jedoch kaum bemerktbar, sind es relativ viele, dann hingegen schon.
|
Für Notfälle:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
procedure RemoveDuplicates (aList: TStrings);
var i : Integer; begin aList.BeginUpdate; try for i := aList.Count - 1 downto 1 do if (aList.IndexOf(aList[i]) < i) then aList.Delete (i); finally aList.EndUpdate; end; end; |
Super thx super nett für die Hilfe hgab es jetzt erst in StringList kopieren lassen und dann sortieren und zurück super nice thx very much.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |