![]() |
wie bekomme ich den ordern: C:\Dokumente und Einstellungen..
moin jungs, wie bekomme ich dieses ordner ?
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten also für den grade angemeldeten user ? danke euch |
Re: wie bekomme ich den ordern: C:\Dokumente und Einstellung
Hallo,
das ist die Umgebungsvariable %appdata%, wie man da rankommt, sollte im Forum irgendwo stehen, sonst: ![]() Vielleicht kennt deine Delphiversion auch schon GetEnvironmentVariable. Gruß |
danke für die schnelle antwort: ich poste das nochnmal !
Delphi-Quellcode:
function GetEnvVarValue(const VarName: string): string;
var BufSize: Integer; // buffer size required for value begin // Get required buffer size (inc. terminal #0) BufSize := GetEnvironmentVariable(PChar(VarName), nil, 0); if BufSize > 0 then begin // Read env var value into result string SetLength(Result, BufSize - 1); GetEnvironmentVariable(PChar(VarName), PChar(Result), BufSize); end else // No such environment variable Result := ''; end; procedure TForm1.Button1(Sender: TObject); begin ShowMessage(GetEnvVarValue('APPDATA')); end; |
Die API-Version sollte zuverlässiger sein, denke ich.
|
Die JCL enthaelt dazu die Funktion GetAppdataFolder in JclSysInfo.pas.
Die Environmentstrings bekommt ein Programm immer von dem es startenden Programm uebergeben. Da kann das Environment beliebig beschnitten sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function GetShellFolder(CSIDL: integer): string;
var pidl : PItemIdList; FolderPath : string; SystemFolder : Integer; Malloc : IMalloc; begin Malloc := nil; FolderPath := ''; SHGetMalloc(Malloc); if Malloc = nil then begin Result := FolderPath; Exit; end; try SystemFolder := CSIDL; if SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(0, SystemFolder, pidl)) then begin SetLength(FolderPath, max_path); if SHGetPathFromIDList(pidl, PChar(FolderPath)) then begin SetLength(FolderPath, length(PChar(FolderPath))); end; end; Result := FolderPath; finally Malloc.Free(pidl); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |