![]() |
Eigene TglColor Klasse
Hi,
Ich möchte eine "Klasse"(kann auch was anderes sein) TglColor haben, welches die Eigenschaft hat eine bestimmte Farbe wie glgreen oder $00FFFFFF in drei zahlen umwandelt. z.B.: $00FFFFFF (weiß) in 1, 1, 1 $00000000 (schwarz) in 0, 0, 0 bis jetzt habe ich es so gemacht, dass zB glgreen eigegeben wurde und mit if-Abfrage die dazu gehörigen Zahlen wiedergegeben wurde. Aber das ist zu zeitaufwendig alle Farben einzeln anzugeben, deshalb hoffe ich ihr könnt mir da weiter helfen. |
Re: Eigene TglColor Klasse
Also das umwandeln eines TColor-Farbwerts ($AABBGGRR) in OpenGL-Farbwerte ist nicht schwer.
Delphi-Quellcode:
Die Farbe glGreen u.a. kannst du als Konstante nehmen:
type
TABGR=record A, B, G, R: Byte; end; PABGR=^TABGR; TglColor=record R, G, B, A: Single; end; //... function ColorToGlColor(AColor: TColor): TglColor; var abgr: PABGR; begin abgr:=PABGR(@AColor); Result.A:=abgr.A/255; Result.B:=abgr.B/255; Result.G:=abgr.G/255; Result.R:=abgr.R/255; end;
Delphi-Quellcode:
const
glBlack: TglColor=(R: 0; G: 0; B: 0; A: 1); glRed: TglColor=(R: 1; G: 0; B: 0; A: 1); glGreen: TglColor=(R: 0; G: 1; B: 0; A: 1); glBlue: TglColor=(R: 0; G: 0; B: 1; A: 1); glWhite: TglColor=(R: 1; G: 1; B: 1; A: 1); |
Danke für die schnelle Antwort.
Aber Delphie erkennt PABGR (undefinierte Bezeichner)nicht |
Fehler gefunden es heist ^PABGR und nicht ^PAGBR
|
Hoppala, Tippfehler.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |