![]() |
Abstand zwischen den Buchstaben
Ich möchte auf ein Image.canvas einen Text schreiben. Das klappt zwar, aber ich bin mit dem Leerraum zwischen den Buchstaben nicht zufrieden.
Wie kann ich den ändern, so wie es bei Word möglich ist? Mng |
Re: Abstand zwischen den Buchstaben
Die API-Funktion "SetTextCharacterExtra" sollte Dein Freund sein. Mit dieser Funktion kannst Du den Abstand zwischen den Buchstaben justieren.
![]() |
Danke! Wenigstens mal ein Anhaltspunkt. Kannst du mir vielleicht ein Bsp dafür formulieren?
MisterNiceGuy |
Mir fehlt heute Abend leider die Zeit, ein ganzes Beispiel zu machen. Deswegen nur der Anriß, wie es im Prinzip funktioniert:
Delphi-Quellcode:
SetTextCharacterExtra( myCanvas.Handle, faktor );
myCanvas.TextOut( 10, 10, 'WUPPDI' ); |
Thx, ich glaube, damit kann ich was anfangen :)
MisterNiceGuy |
Hmmm, also ich kann den Quelltext einfügen und es gibt keine Fehlermeldung, doch so sehr ich den Integerwert auch ändere, sehe ich keinen Unterschied!
Mng |
Poste mal bitte deinen Code.
|
Zitat:
geht bei mir ohne Probleme:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var myCanvas : TCanvas; faktor : Integer; begin faktor := 10; mycanvas := PaintBox1.Canvas; SetTextCharacterExtra( myCanvas.Handle, faktor); myCanvas.TextOut( 10, 10, 'W U P P D I' ); end; |
Habs damit probiert, geht aber nicht! Muss ich vielleicht irgendwelche Uses hinzufügen? Oder ist das Versionsabhängig? Ich arbeite mit Delphi 5!
HIIIILLLLLLFFFFEEEEEEEEE!!!!! |
Gab es einen Compilerfehler, wenn ja wo, oder hat er es kompliliert, nur geändert hat sich nichts?
...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |