![]() |
CPU Temperatur Auslesen
Hi Leutz,
Ich hab mir ein Kleines Tool basteln wollen das mir die GPU, CPU und die Mainboard Temperatur ausliest. Nu die GPU war kein Problem dank der Suchfunktion im Forum. Mainboard auch kein Problem das mache ich so :
Delphi-Quellcode:
Nur die CPU Temp macht schwierigkeiten.
Function GetMainBoardtmp: Cardinal;
Begin If MainboardTmp Then Begin PortOut($295, $27); result := portin($296); End Else Result := 0; End; Angeblich soll das der port 290 sein. Doch wenn ich den versuche mit Portin($290) aus zu lesen bekomme ich immer 255 und sonst nix. Ich geh mal davon aus das man da vorher auch erst an einen Port was schreiben mus so wie das der MainBoardTMP Code macht. Nur was sende ich an welchen Port ? Oder hat einer von euch nen Anderen Code der meinen Intel 6700 Core Duo auslesen kann ? |
Re: CPU Temperatur Auslesen
|
Oh turbopascal ,
wie wenn ich das nicht schon versucht hätte. Da gibts nur ein einziges überhaupt Brauchbars Teil und das ist das HardwareMonitor ding das dann die Unit LM78CTRL.pas benutzt. Das hab ich auch zum Laufen gebracht. nur Witziger weise schaltet das sobald ich es starte den CPU Lüfter aus. Was mal echt scheise ist. |
Hi,
einiger Mainboard Hersteller bieten Tools an die sowas auslesen können. Bei Asus zB. liegt beim Tool PCProbe eine ![]() |
![]() |
Das hab ich aufm Rechner,
nur bringt es mir natürlich nichts wenn kein Source dabei ist. Oder bin ich einfach nur zu dämlich den zu finden ? |
Wenn Du unbedingt den Source haben willst, nützt Dir mein Tip natürlch auch nichts, aber ich schreibe es trotzdem.
![]() Da findest Du AIDA32.Exe. Ist free das Teil und kann von der Kommandokonsole aus gestartet werden, und zwar so, daß es anläuft, einen Bericht erstellt und sich wieder beendet ohne daß man an der Oberfläche etwas davon mitbekommt. |
Zitat:
|
ich Brauch es halt als Source, damit ich es in Mein Proggy einbauen kann Angeschrieben hab ich den Typ nu auch mal.
Bin mal gespannt was bei Rauskommt. Bei Erfolg kann ichs ja dan hier Posten ;) |
Schau dir HWMon 1.6 beta an, das gibs mit Sources in Delphi kostenlos:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |