![]() |
Compilerschalter $O+ zur Code-Optimierung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In Delphi ist standardmäßig der Compilerschalter $O+ zur Code-Optimierung gesetzt. Dieser schießt aber scheinbar gelegentlich übers Ziel hinaus. Anbei ein kleines Programm, mit dem ein Fall aufgezeigt wird, bei dem $O+ entgegen der Aussage in der Delphi-Hilfe zu einem Fehlverhalten führt.
Die Delphi-Hilfe schreibt zur Code-Optimierung Folgendes: Zitat:
// EDIT: Eine aktuellere Version des Codes findet Ihr weiter unten in Beitrag #7 Gruß, Daddy |
Re: Compilerschalter $O+ zur Code-Optimierung
Moin Daddy,
interessantes Verhalten :gruebel: Ich habe noch eine 4. Alternative: Nimm keine Konstanten, sondern typisierte Konstanten, dann funktioniert es auch mit Optimierung. |
Gibt dir der Compiler da nicht eine Warnung "Schleifenvariable kann außerhalb der Schleife undefiniert sein" für dein "Edit2.Text := 'Fehler ' + IntToStr(I);" ? (Habe jetzt gerade kein Delphi zur Hand)
|
Bei mir (D2006) passiert der gleiche Fehler... :gruebel:
Folgende Warnungen spuckt der Compiler aus:
Code:
Chris
[Pascal Warnung] Unit1.pas(77): W1037 FOR-Schleifenvariable 'I' kann nach Durchlauf undefiniert sein
[Pascal Warnung] Unit1.pas(84): W1036 Variable 'I' ist möglicherweise nicht initialisiert worden [Pascal Hinweis] Unit1.pas(59): H2164 Variable 'J' wurde deklariert, aber in 'TForm1.Button1Click' nicht verwendet |
Also wer Warnungen des Compiler absichtlicht misachtet, dem gehört es nicht anders. Der Bug sollte aber trotzdem im Quality Central eingetragen werden.
|
Hi,
ich hab das grad mal mit Turbo Delphi Professional getestet. Absolut das gleiche Verhalten. Das ist wirklich eigenartig. Sollte man das nicht mal an CodeGear/Borland melden ? Gruss Thomas Edit: hm... roter Kasten ... trotzdem absenden Edit2: @jbg: hast Du's selber probiert oder den Code angesehen ? Diese Warnungen lassen in keinster Weise auf dieses Verhalten schliessen, nicht mal auf irgendein anderes ungewöhnliches Verhalten. Es geht ja um das was in der Schleife passiert und nicht danach. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@jbg
Zitat:
Gruß Daddy |
Du hast Recht! Bei mir kommen jetzt keine Warnungen mehr und trotzdem kommt der Fehler... :cyclops:
Chris Edit: Dann wird's ja Zeit, dass du das der Quality Central meldest :stupid: |
Tja, die Codeoptimierung :angel2:
Weiter Alternative: Tricks die Optimierung einfach selber mit 'ner "sinnlosen" Abfrage aus, wo du I direkt verwendest. ^^
Delphi-Quellcode:
I wird ja nicht wirklich benötigt, daher versucht der Compiler dieses rauszulösen.
if I = 0 then ;
for i := 0 to 3 do wird so schnell mal in ein for i := 3 to 0 do umgewandelt Kannst es dir ja selber mal bei folgendem einfachem Code ansehn (siehe CPU-Ansicht):
Delphi-Quellcode:
Und hiernochmal speziell mit deiner ersten Schleife:
for i := 0 to 3 do
Beep; // unoptimiert asm mov word ptr [ebp-x], 0 @1: call Beep inc word ptr [ebp-x] cmp word ptr [ebp-x], 4 jne @1 end; // optimiert asm mov word ptr [ebp-x], 4 @1: call Beep inc word ptr [ebp-x] // << dieses stammt wohl noch aus der nicht optimierten Variante dec word ptr [ebp-x] // und wie man sieht wird dadurch nicht mehr runtergezählt jnz @1 // inc + dec = 0 end;
Delphi-Quellcode:
Tja, da hatt Delphi wohl wirklich ein Problem, :shock: (is aber schon länger bekannt)
for I := 1 to C1 do
begin Edit1.Text := C[I]; Edit1.Refresh; Sleep(500); end; // nicht optimiert I := 0; repeat Edit1.Text := PString(@C + i * SizeOf(String))^; Edit1.Refresh; Sleep(500); Inc(I); until I = 4; // oder leicht/nicht optimiert I := 0; PTemp := @C; repeat Edit1.Text := PTemp^; Edit1.Refresh; Sleep(500); Inc(I); Inc(PTemp, SizeOf(String)); until I = 4; // optimiert I := 4; PTemp := @C; repeat Edit1.Text := PTemp^; Edit1.Refresh; Sleep(500); //Inc(I); << hier wieder die zuviele Zeile bei der Optimierung Inc(PTemp, SizeOf(String)); Dec(I); until I = 0; aber wie du sieht, kannst du dieses leicht umgehen, indem du einfach dem Compiler sagst, daß du angeblich das I benötigst. PS: 's sollte schon ein paar uralte Beiträge von mir zu soeinem Phänomen geben. Hab damals versucht die Schleifenvariable in ASM zu verwenden, wo mich das Rückwärtszählen überraschte.
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 3 do
begin ... asm ... mov eax, &i ... end; ... end; |
@Himitsu
Ja, war uns in der CPU-Ansicht auch aufgefallen, dass der Wert in der Schleife immer erhöht und anschließend verringert wird. Die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit das zu umgehen, entspricht ja eigentlich der im Programm aufgezeigten Alternative 2. Überraschend find ich ja, dass das Entfernen des Try ... Except bzw. des IntoToStr(I) innerhalb des Except ... End das Problem ebenfalls löst. Meine Vermutung war, dass der Compiler vielleicht überhaupt erst aufgrund des Try ... Except Probleme mit der Code-Optimierung bekommt. Oder trat das von Dir damals festgestellte Problem auch ohne Try ... Except auf? Gruß, Daddy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |