![]() |
Warte-Fenster anzeigen
Hallo,
ich würde gerne, während mein Programm etwas macht, dem Benutzer ein kleines Wartefenster anzeigen, wenn es etwas länger dauert. Meine Idee war folgende:
Delphi-Quellcode:
procedure SoUndSo;
begin pleaseWait.showAdvice('CD-Laufwerke werden überprüft...'); refreshDrives; pleaseWait.hideAdvice; end;
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert aber nicht... Das Fenster bekommt man gar nicht zu sehen, auch wenn das Programm einige Sekunden mit refreshDrives beschäftigt ist.
procedure TpleaseWait.showAdvice(advice:String);
begin lblAdvice.Caption := advice; self.Position := poMainFormCenter; MainForm.Enabled := false; self.show; end; procedure TpleaseWait.hideAdvice; begin MainForm.Enabled := true; self.hide; end; Wie kann ich das Wartefenster so lange an zeigen lassen, wie das Programm für refreshDrives braucht? Danke schonmal! Johannes |
Re: Warte-Fenster anzeigen
Hi,
evtl. kannst du irgendwo ein ![]() |
Zitat:
|
Ich denke, das folgendes...
Delphi-Quellcode:
schon reicht...
procedure TpleaseWait.showAdvice(advice:String);
begin lblAdvice.Caption := advice; self.Position := poMainFormCenter; MainForm.Enabled := false; self.show; Application.ProccesMessages; end; |
Ja, es klappt!
Danke! :) |
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Währenddessen können keine anderen Befehle "gewollt" ausgeführt werden, oder? In pleaseWait befindet sich nämlich ein Timer, der etwas machen soll... :? |
Hi,
es kommt darauf an, wie deine Funktion zum Aktualisieren der Laufwerke ausschaut. Falls das eine Schleife ist, würde ich dort ebenfalls, wie ich oben genannt habe, ProcessMessages ausfüren, bzw. versuchen, ob's dann klappt. Aber wenn das Aktualisieren lang dauert, würde ich wirklich einen Thread nutzen, dann läuft die Sache eigenständig im Hintergrund ab. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |