![]() |
Datenbank: ADS Local Server • Version: 7.1 • Zugriff über: TDataSet
Umstellung von ADS Local Server auf MS SQL 2005 Express
Hallo,
aufgrund einiger Anfragen möchte ich meine Anwendung auf MS SQL 2005 umstellen. Derzeit benutze ich den ADS Local Server. Für den Zugriff benutze ich AdsTable. Was muss ich bei der Umstellung beachten, bzw. kann mir jemand sagen, wie ich am Besten vorgehen sollte? Viele Grüße ... |
Re: Umstellung von ADS Local Server auf MS SQL 2005 Express
moin,
einfach mal testen wie es sich verhält, und schauen ob es überhaupt möglich ist ads table mit einem mssql server zu verbinden.... ansonsten "einfach" die komponenten austauschen... :-) |
Zitat:
Kapsle deinen DB-Zugriff in einer Unit und bau dir eine Abstraktionsschicht in deine Anwendung ein und Unterstütze beide Datenbanken. |
Zitat:
für den Zugriff zum MS SQL Server, erstellen der Datenbank usw.? Habe noch nie mit MS SQL gearbeitet. :roll: Viele Grüße ... |
Hallo,
da bietet dir MS ne Menge auf der HP, auch Weblogs. Heiko |
Ohne Abstratktionsschicht geht es auch. Dafür könntest Du Deine Anwendung zuerst auf ADO umstellen, so dass sie noch mit ADS läuft und dann anpassen, bis es sowhol mit ADS als auch MSSQL funktioniert. Hier mal eine Aufstellung was man alles anpassen muss (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
|
Zitat:
ADO bitte nur bie MS SQL-Server und Access verwenden. Für alle anderen DBMS gibts bessere (direktere) Zugriffslösungen Zitat:
|
Und wie sähe dann ein solches Bridging aus im konkreten Fall? Mann kann ja dann wohl kaum mehr direkt SQL-Statements absetzen - es sei denn, man schreibt sich einen Parser und erfindet einen eigenen SQL-Dialekt, der in eigenen Table- und Query-Komponenten verwendet wird. So was nachträglich umzustellen halte ich für ziemlich aussichtslos.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich denke spätestens dann ist eine Kapslung einfacher und schneller zu realisieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |