![]() |
Datenbank: FB • Version: 2.0 • Zugriff über: IB-Komponenten
Speichern von Daten vermeiden !?!?
Ich habe folgendes Problem / etwas wo ich nicht verstehe.
Ich haben ein DBEdit Feld welches ich mit eine DataSource verbunden habe. Nun bearbeite ich einen eintrag mit hilfe folgenden Codes:
Delphi-Quellcode:
nun, so kenne ich es zumindest, kann ich mit
IBTable1Unternehmer.asstring := 'Name des unternehmers';
Delphi-Quellcode:
den ganzen schwindel speichern...
IBTable1.post;
da ich das aber nicht möchte habe ich folgendes gemacht :
Delphi-Quellcode:
in der hoffnung das dann nichts in der DB gespeichert wurde.
IBTable1.Close;
IBTable1.Open; Aber Dennoch wurden die Daten übernommen. :gruebel: Mache ich was falsch oder habe ich da etwas falsch verstanden ??? Mfg Sascha.... |
Re: Speichern von Daten vermeiden !?!?
Hi
Da ist mir auch schon passiert und daher habe ich mich (fast) völlig von den DBxxx-Objekten getrennt. In der Regel benutze ich die UpDateSQL-Objekte in Verbindung mit einer Query und speichere gezielt mittels Append oder Edit direkt in die Felder und Ausführung der UpdateSQL.Apply(ukInsert) oder UpdateSQL.Apply(ukModify) Proceduren. Sicherlich kann man durch isModify erfahren, ob sich was geändert hat und entsprechend gegensteuern, aber das hab ich irgendwann einmal aufgegeben. Gruß oldmax |
Guten Morgen Sascha,
wenn du mit Post() einen Datensatz speicherst, so kannst du ihn mit Cancel() verwerfen. Ein Close-Open-Zyklus ist viel zu aufwendig. IBTable und IBQuery erleichtern die Portierung von BDE-Anwendungen, aber bei Neuentwicklungen solltest du dir IBDataSet anschauen. Grüße vom marabu |
Hi Sascha,
kenne IBTable nicht aber Du kannst wahrscheinlich hiermit
Delphi-Quellcode:
prüfen ob sich die Daten geändert haben. Dazu musst Du allerdings die Unit DB in die Uses Anweisung mit aufnehmen.
if (IBTable.State in [dsEdit,dsInsert]) then
|
Das Gegenstück zu [TDataset].Post ist [TDataset].Cancel.
Wenn du ein DBGrid auf deinem Formular hast, dann sorgt dieses dafür, dass Änderungen automatisch übernommen werden (es sein denn die Option dgCancelOnExit wurde gesetzt). |
Danke für alle Antworten.
Somit haben sich all meine Probleme, diesbezüglich in Luft aufgelöst. :bounce1: danke alle zusammen. Habe einen Neuen Thread begonnen bezüglich DB IB komponenten oder SQL... Gruss Sascha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |