![]() |
Datenbank: MS SQL • Zugriff über: ADO
MS SQL Kein Zugriff wegen Owner
Hallo, ich mal wieder :-D
Ich habe jetzt fleissig programmiert und von meinem Rechner (mit meiner Anmeldung) funktioniert auch alles sehr gut. Leider ist dem nicht so, wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet und das obwohl er in MS SQL als Benutzer eingetragen ist (Windows Authentifizierung). Nach langem Probieren habe ich jetzt endlich herausgefunden, dass ich unter anderer Anmeldung auf die Tabellen zugreifen kann, wenn ich MeineAnmeldung.Tabellenname anstatt nur den Tabellennamen eingebe, weil ich ja der Owner bin. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, ohne dass ich jetzt meine SQL-Abfragen alle umschreiben muss? Gruß, Guido |
Re: MS SQL Kein Zugriff wegen Owner
Hi,
wenn ein "normaler" SQL-Anwender eine SQL-Prozedur ohne Owner erstellt, wird sie unter seinem Namen angelegt. D.h. die gleiche Prozedur kann mehrfach auf dem SQL-Server vorhanden sein - jeweils für einen anderen Anwender. Besser ist es jedoch, alle Server-Objekte unter "dbo" zu erstellen und damit allen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Dazu muss bei der Erstellen z.B. einer Prozedur der Owner mit angegeben werden:
SQL-Code:
Um allen anderen Anwendern das Auführen deiner Prozedur zu erlauben, kannst du aber auch das entsprechende Recht z.B. der Gruppe public zuweisen:
create procedure [dbo].[myproc] ...
SQL-Code:
/Edit: Mit Tabellen ist das natürlich genauso. Hier geht´s dann um die Rechte select/update/delete/references
grant execute on myproc to public
|
Re: MS SQL Kein Zugriff wegen Owner
Perfekt NormanNG :-D
Ich habe jetzt die Besitzer der Tabellen mit sp_changeobjectowner auf dbo geändert und jetzt funktioniert es. Tausend Dank!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |