![]() |
Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen
Hi all,
ich steh etwas auf dem Schlauch... Ich gehe in einer Form über Screen.Forms alle offenen Forms durch, und auf jeder sichtbaren Form möchte ich dann eine eigene Function aufrufen.
Delphi-Quellcode:
So klappt das nicht, das er ja meineFunction nicht kennt...aber wie kann man das elegeant lösen?
for iInt := 0 to Screen.FormCount-1 do
if (Screen.Forms[iInt].visible = true) then Screen.Forms[iInt].meineFunction(self); Ich hab es bisher so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Aber das muß doch besser gehn oder? ;)
begin if (Screen.Forms[iInt].visible = true) then if Screen.Forms[iInt].Name = 'frm_test' then close := frm_anrede.meineFunction(self); end; Danke für eure Hilfe, grüße ben |
Re: Funktion einer Form über Screen.Forms aufrufen
Über Check mittels As ob das Formular den Richtigen Typ hat und dann mittels as Casten
Delphi-Quellcode:
begin if (Screen.Forms[iInt].visible = true) then begin if Screen.Forms[iInt] is TmyFormClassName then close := (Screen.Forms[iInt] as TmyFormClassName).meineFunction(self); end; end; |
Hi,
ja, jetzt ist man an der Stelle, wo man darüber nachdenken sollte, eine Basis Formularklasse einzuführen und alle Formulare der Application von diesem abzuleiten. Ist das bei dir noch machbar? Cu, Frank |
Hi, danke für die schnellen antworten!
Also sollte ich mir eine eigene Form erstellen, die eben diese Function die ich aufrufen will enthält ? Wäre super wenn Ihr mir das kurz erläutern würdet, bin da noch nich so wirklich erfahren. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Cu, Frank |
Hi Spider,
vielen Dank für die Mühe die du dir da machst :thumb: - werd gleich mal probieren das so umzusetzen und ich denk das krieg hin ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |