Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Refresh von TWinControl verhindern (https://www.delphipraxis.net/88842-refresh-von-twincontrol-verhindern.html)

backdraft 21. Mär 2007 21:11

Refresh von TWinControl verhindern

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass alle Objekte die sich zB auf einem Panel befinden sich neu zeichnen?

Mein Programm berechnet erst diverse Funktionen, die ca 3 Sekunden brauchen, die Ergebnisse zeigt dann auf der Form an.
Durch das Application.ProcessMessages friert die Form nicht ein, leider zeichnen sich die Objekte dann allerdings.

Ich bräuchte Quasi ein BeginUpdate + EndUpdate für ein Panel.
Irgendwie erinnere ich mich an eine Message, die man an das Control sendet, aber ich weiss nicht mehr wie...

Oliver

Bernhard Geyer 21. Mär 2007 21:39

Re: Refresh von TWinControl verhindern

Es gäbe die LockWindowUpdate-Funktion

Aber wieso sollte sich etwas neu Zeichnen nur wegen eines Application.ProcessMessage. Machst du wohl während der Berechnung mit dem Panel? Dann solltest Du die Berechnung von der GUI trennen und erst am Ende das Ergebnis sichtbar machen.

xaromz 21. Mär 2007 22:20

Hallo,
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Es gäbe die LockWindowUpdate-Funktion

bevor Du solche Ratschläge gibst, lies Dir mal ein paar Artikel von Raymond Chen durch :wink: . Da steht auch, was man eigentlich nehmen sollte.

Gruß
xaromz

Luckie 21. Mär 2007 23:08

Ah, noch jemand, der sein Blog liest. :P

PS: Falls du ihm mal eine Mail schreiben solltest, du kannst dies ruhig auf deutsch tun. Ich hatte ihm mal eine geschrieben und die Antwort kam auf deutsch zurück. ;)

xaromz 21. Mär 2007 23:24

Hallo,
Zitat:

Zitat von Luckie
Ah, noch jemand, der sein Blog liest. :P

Aber sicher. Das sollte für jeden Win32-Programmierer Pflicht sein!
Zitat:

Zitat von Luckie
PS: Falls du ihm mal eine Mail schreiben solltest, du kannst dies ruhig auf deutsch tun. Ich hatte ihm mal eine geschrieben und die Antwort kam auf deutsch zurück. ;)

Stimmt, sein Deutsch ist ausgezeichnet.

Aber jetzt genug OT :wink: .

Gruß
xaromz

Bernhard Geyer 22. Mär 2007 06:26

Zitat:

Zitat von xaromz
bevor Du solche Ratschläge gibst, lies Dir mal ein paar Artikel von Raymond Chen durch :wink: . Da steht auch, was man eigentlich nehmen sollte.

Diese Funktion war mir noch unbekannt. Gut zu wissen dann kann ich die 1-2 Stellen wo mir keine bessere Lösung eingefallen ist umbauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.