![]() |
vertikales Zentrieren in abgeleiteter Edit-Kompo
Hallo,
ich würde gerne einem Editfeld (was ich schon anderweitig angepasst habe), auch eine Möglichkeit zum vertikalen Zentrieren geben. Nach dem, was ich bisher verstanden habe, benutzt Tedit oder ähnliche Kompos die API-Funktion SetWindowText, die die DrawText-Option DT_VCENTER nicht kennt. Kann man das irgendwie als zusätzlichen Parameter übergeben? Grüße, Messie |
Re: vertikales Zentrieren in abgeleiteter Edit-Kompo
Hallo, ich habe leider noch keinen Ansatz gefunden.
Grüße, Messie |
Mit SetWindowText setzt man nur den Text selbst, nicht wie dieser angezeigt wird.
|
Zitat:
Grüße, Messie |
Im Forum sollte es schon Code geben, wie man Text in einem Edit zentrieren kann.
|
Delphi-Quellcode:
Eine Möglichkeit :wink:
private
FAlignment : TAlignment; procedure SetAlignment(Value: TAlignment); ... public procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); Override; ... published property Alignment: TAlignment read FAlignment write SetAlignment default taRightJustify; ... end; procedure TDeinEdit.CreateParams(var Params: TCreateParams); begin inherited CreateParams(Params); if Parent <> nil then case FAlignment of taLeftJustify : Params.Style := Params.Style or ES_LEFT; taRightJustify : Params.Style := Params.Style or ES_RIGHT; taCenter : Params.Style := Params.Style or ES_CENTER; end; end; procedure TDeinEdit.SetAlignment(Value: TAlignment); begin if FAlignment <> Value then begin FAlignment := Value; ReCreateWnd; end; end; |
Ich wollte gerne vertikal zentrieren, horizontal läuft schon...
Grüße, Messie |
Uuups,
es gibt glaube ich kein "Edit Control Style" für vertikales zentrieren. DT_VCENTER ist ein Format Flag von DrawText() von daher kann es nicht funktionieren. |
Du müsstest die Ausgabe selber zeichnen mit DrawText und dort das entsprechende Flag mit angeben.
|
Zitat:
Grüße, Messie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |