![]() |
Zeitprogrammierung / Countdown
Hallo ich möcht mir ein Programm schreibe, das mir die Zeitspannne bis zu einem gewissen Zeitppunkt angibt.
allerdings soll das solange geschehen , bis die zeitspannne = 0 ist. hier mein code :
Delphi-Quellcode:
Leider funktinoniert das nicht er hängt sich immer auf!
dif:=0;
Zeit:=TIme(); dif:= StrToTime('16:30:00') - Zeit;; repeat sleep(2000); Zeit:=TIme(); dif:= StrToTime('16:30:00') - Zeit;; MaskEdit1.Text:=TimeToStr(dif); until TimeToStr(dif) = '00:00:00'; WEr weiß Rat ? Vielen Dank |
Re: Zeitprogrammierung / Countdown
bring mal ein
Delphi-Quellcode:
in die Schleife ein!
Application.ProcessMessages;
Aber generell ist es ungünstig, mit Strings zu arbeiten. Wenn du einen Zielzeitpunkt hast, dann kannst du die Differenz zum Beispiel über
Delphi-Quellcode:
berechnen.
Differenz := ZielZeitpunkt - Now;
|
Sleep is imho nicht so toll (selbst mit Application.ProcessMessages) .. da schläft nämlich das ganze Programm...
Entweder du nutzt ein 'pause ohne sleep' (z.b. aus der codelib) oder du lässt das Sleep komplett weg und schreibst deinen Code in einen Timer.... Den kannste dann z.b. bei restzeit 0 auf enable := false machen. |
Vielen Dank euch beiden ich habe es mit dem Timer realisiert und es finktiniert wunderbar. Ich bin immer wieder beeinrcukt wie schnell hier die antworten kommen.
Super noch mal vielen Dank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr. |