![]() |
Drucken von CMYK-Grafiken ins PDF-Format
Hallo,
wir verwalten in unserer Software unter anderem Grafiken die von einer Druckerei gedruckt werden müssen. Wir erstellen also mit Acrobat Distiller ein PDF Dokument unseres mit ReportRebuilder erstellten Berichts und müssen feststellen, daß alle Grafiken egal ob es vorher GRAYSACALE oder CMYK-Bilder waren in RGB konvertiert werden. Jetzt suche ich nach einer Variante wie ich die Grafiken mit Ihrem Original-Farbraum ausdrucken kann. Versucht habe ich sowas:
Delphi-Quellcode:
Der ReportBuilder druckt eine Grafik so
if PrintDialog.Execute then
begin Printer.Title :=ExtractFileName(Application.ExeName); Printer.BeginDoc; try Image1.Picture.LoadFromFile('C:\CMYK.jpg'); Printer.Canvas.Draw(50, 50, Image1.Picture.Graphic); finally Printer.EndDoc; end; end;
Delphi-Quellcode:
Dabei kommen immer RGB-Grafiken raus.
{draw bitmap to printer canvas }
StretchDIBits(aCanvas.Handle, aRect.Left, aRect.Top, aRect.Right - aRect.Left, aRect.Bottom - aRect.Top, 0, 0, lpBitMapInfo^.bmiHeader.biWidth, lpBitMapInfo^.bmiHeader.biHeight, lpImage, lpBitMapInfo^, DIB_RGB_COLORS, aCopyMode); Die Distiller Einstellungen habe ich geprüft, d.h. eine CMYK-Grafik landet mit PhotoShop und Distiller korrekt im PDF-Dokument. Ich bin für alle Anregungen dankbar. Wenn jemand weiß wie ich nachträglich Grafiken in ein PDF-Dokument einbinden kann wäre mir auch geholfen. Zur Info: Um überhaupt CMYK Grafiken zu unterstützen habe ich bisher GraphicEx (lischke) und ImageEn von HiComponents verwendet. Schonmal vielen Dank Kachel |
Re: Drucken von CMYK-Grafiken ins PDF-Format
Mit diesem Thema (CMYK) habe ich mich auch schon oft rumgeschlagen. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkteit gefunden mit dem Distiller CMYK-PDF zu erzeugen.
Es gibt da einige Tools, die direkt die PDF mit CMYK-Farben erzeugen (z.B. ![]() Gerd |
Wie PhotoShop das angeblich machen soll habe ich soeben entdeckt:
Zitat:
Hier der Link: ![]() Ich teste gerade ob mich das irgendwie weiterbringt. |
Zitat:
Gerd |
Hi!
als Notlösung um nachträglich ein PDF-Dokument zu öffnen und zu bearbeiten bietet sich Adobe Illustrator an. Der schreibt die veränderte Seite wieder korrekt selbst in mehrseitige Dokumente. Vielleicht verstehe ich ja Euer Problem nicht richtig, aber warum setzt ihr im Distiller nicht einfach eine Farbumwandlung durch (bei Version 7 unter "Farbe" > "Farbmanagement" > "Alle Farben in CMYK konvertieren") Ein hin- und herkonvertieren ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin wäre so das Dokument komplett in CMYK. Gruß Pfoto |
Ja, das ist richtig. Für unsere Belange reicht das allerdings nicht. Wir drucken große Katalog aus und je nachdem ob Grafiken in Farbe oder in Graustufen auf einer Seite hinterlegt sind wird das auf der entsprechenden Maschine gedruckt. So muß nicht der komplette Katalog in Farbe gedruckt werden und das spart Geld.
|
Zitat:
Bei uns wandeln die Druckereien die RGB-PDF selber nach CMYK um. So flexibel sind die Druckereien mitlerweile. Das war schon mal anders. Aber wie gesagt, jede Konvertierung bringt Abweichungen und Fehler. Deshalb ist es gut, wenn es eine Möglichkeit gibt, die PDF direkt in CMYK zu erzeugen. Gerd |
Ich glaube jetzt zu wissen warum zumindest der ReportBuilder keine CMYK drucken kann. :gruebel:
Auf jeden Fall kann man mit der Funktion StretchDIBits() CMYK unter folgenden Vorraussetzungen drucken: - das übergebene DIB ist CMYK - der Drucker ist ein PostScript-Drucker Das Problem ist wie man das JPEG so in ein DIB konvertiert, daß der ursprüngliche Farbraum beibehalten wird. Die Delphi Implementation eines TBitmap benutzt den BITMAPINFOHEADER der dieses Feature noch nicht unterstützt. Stattdessen muß man mindestens den BITMAPV4HEADER, mit dem bV4CSType (Color Space Type) = LCS_DEVICE_CMYK verwenden. Wenn sich einer mit CreateDIBitmap() auskennt und mir einen Denksanstoß geben könnte wäre ich durchaus verbunden :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |