![]() |
Problem mit der Sortierung von Buchstaben in einem Wort
Hi, also mein Chef hat mir (als ziemlich blutigem Anfänger gestern die Aufgabe gestellt ein Proggi zu schreiben, was mit den Buchstaben eines eingegeben Worts verschiedenste Sachen macht.
So, nach einigem hin und her hat auch alles funktioniert. Alles bis auf die Buchstabensortierung nach ASCII....
Delphi-Quellcode:
Ich verzweifel da grade ziemlich dran :wall: und wollte fragen wer von Euch mir da weiterhelfen könnte :?
procedure TForm1.Sort;
var Text : String; P, Lang, C : Integer; Char1 : Char; Stop: Boolean; begin Text := Edit1.Text; Lang := Length(Text); repeat Stop := True; for P := 1 to (Lang-1) do begin C := CompareStr(IntToStr(ord(Text[P])), IntToStr(ord(Text[P+1]))); if C > 0 then begin Char1 := Text[P]; Text[P] := Text[P+1]; Text[P+1] := Char1; Stop := False; end; end until Stop; LASort.Caption := Text; end; Lieben Dank im Vorraus Harlicon |
Re: Problem mit der Sortierung von Buchstaben in einem Wort
Zwei Lösungsansätze:
1) allgemein bekannte Sortieralgorythmem (Bubblesort, Quicksort, Heapsort) einbauen. 2) eine Stringlist verwenden, da gibt es die Methode Sort(). Für weitere Hilfe konsultiere die OnlineHilfe von Delphi. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn du Casesensitiv arbeiten willst lass dass "AnsiLowercase" weg.
if ansiLowercase(Text[P]) >AnsiLowercase(Text[P+1]) then begin
MfG Thorsten |
Danke euch beiden für dir schnelle Hilfe :-D
@RavenIV Habe keinen Sortieralgorythmus eingebaut weil ich mir da selber was basteln wollte :wink: @kolbaschedder funktioniert einwandfrei, wenn man das AnsiLowerCase weglässt *hut zieh* vielen Dank! :mrgreen: |
Zitat:
Vor allem sind die fertigen Sachen zuverlässig und laufen. |
Verkappter Pioniergeist, mit verstecktem Lerneffekt. :wink:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |