![]() |
checkbox abfrage, stopp der eigentlichen prozedur
Hallo , ich habe ein kleines Programm das mehrere Fragen beinhaltet.
Pro unit eine. Ich möchte das wenn ich auf den Button zur nächste Frage klicke er checked ob eine der Antwortmöglichkeiten ausgewählt wurde, was er auch tut. allerdings habe ich es bis jetzt erst geschafft das er dann eine showmessage ausspuckt, nicht aber das er nicht zur nächsten Frage springt.
Delphi-Quellcode:
und hier ist halt die frage,
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin if checkbox1.checked=false then if checkbox2.checked=false then if checkbox3.checked=false then if checkbox4.checked=false then if checkbox5.checked=false then showmessage('Sie haben keine Antowrt ausgewählt'); if checkbox1.checked=true then points[1]:=1; if checkbox2.checked=true then points[2]:=2; if checkbox3.checked=true then points[3]:=3; if checkbox4.checked=true then points[4]:=4; if checkbox5.checked=true then points[5]:=5; form3.show; form2.close; end; kann ich einem messagedlg auf mtwarning basis beibringen dann nicht form3.show; und form.close; durchzuführen, sondern bei dem aktuellen form zu bleiben, es von mir aus zu schliessen und wieder neu zu öffnen ? schon aml vielen dank im vorraus!!! |
Re: checkbox abfrage, stopp der eigentlichen prozedur
Hallo hiroprotagonist
Versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
if
checkbox1.checked=false then if checkbox2.checked=false then if checkbox3.checked=false then if checkbox4.checked=false then if checkbox5.checked=false then begin showmessage('Sie haben keine Antwort ausgewählt'); Exit; end; if checkbox1.checked=true then points[1]:=1; ... |
ich würde das ganze mit Panels machen, die du dann zeigst und versteckst. Dann musst du nicht immer die Form wechseln. Das ist nämlich blöd :duck:
|
danke an patlinet funzt super!
lg phil |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |