![]() |
eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen
Hey, hab vor Ewigkeiten mal ein kleines Countdown-Programm mit Delphi geschrieben, dass nur die Zeit bis zu einem bestimmten Datum in Sekunden, Minuten etc. anzeigt.
Das Programm liegt im Autostart, startete also quasi ein halbes Jahr lang mindestens einmal am Tag. Was mich jetzt überrascht ist, dass heute eine Meldung der Firewall kam, dass das Programm an '224.0.0.22' zu übertragen versucht. Bei '224.0.0.22' handelt es sich, wie ich rausgefunden hab nicht um eine echte IP, sondern das hat irgendwas mit dem IGMP-Protokoll für Multicasts zu tun. Kann mir jemand sagen, warum das Programm das auf einmal macht? Soll ich den Zugriff erlauben oder nicht? Die Firewall hat das ausgespuckt: Zitat:
|
Re: eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen
welche komponenten verwendest du?
weil so ohne code ist es irgendwie recht schwer... wobei es bleibt ja die glaskugel :-))))) |
Komponenten sind: TTimer und Label. Außerdem greife ich auf eine Ini-Datei zu. Ansonsten sind da nur die mathematischen Umformungen.
Aber da das Programm nach 6Monaten das erste mal sowas treibt habe ich vermutet, dass es eine allgemeine Erklärung dafür gibt. Irgendein anderes Programm muss das ausgelöst haben... Eine Komponente fängt ja nicht aufeinmal mit sowas an, oder? edit: Der Code ist folgender: (ist zugegebener Weise mal eben so hingeschlammt worden ;))
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var days, hours, mins, sec: integer; begin days := DaysBetween(now, zero); hours := HoursBetween(now, zero)-days*24; mins := MinutesBetween(now, zero)-(hours+days*24)*60; sec := SecondsBetween(now, zero)-(mins+hours*60+days*24*60)*60; if nr=0 then Label1.Caption :=inttostr(days)+' Tage, '+inttostr(hours)+' Stunden, '+inttostr(mins)+' Minuten, '+ inttostr(sec)+' Sekunden' else if nr=1 then Label1.Caption :=inttostr(days*24+hours)+' Stunden, '+inttostr(mins)+' Minuten, '+ inttostr(sec)+' Sekunden' else if nr=2 then Label1.Caption :=inttostr((days*24+hours)*60+mins)+' Minuten, ' + inttostr(sec)+' Sekunden' else if nr=3 then Label1.Caption :=inttostr(((days*24+hours)*60+mins)*60+sec)+' Sekunden'; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var ini: TIniFile; transp : boolean; i: integer; begin transp := false; try ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'set.ini'); am := 0; while ini.SectionExists('d'+inttostr(am+1)) do inc(am); setLength(dates, am+1); setLength(captions, am+1); for i:=0 to am do begin dates[i] := ini.ReadString('d'+inttostr(i), 'date', '01.01.2006 00:00:00'); captions[i] := ini.ReadString('d'+inttostr(i), 'caption', ''); end; act := 0; Form1.Caption := captions[act]; zero := StrToDateTime(dates[act]); transp := ini.ReadBool('settings', 'trans', true); Label1.Font.Color := ini.ReadInteger('settings', 'fcolor', $FFFFFF); Form1.Color := ini.ReadInteger('settings', 'bcolor', $000000); form1.AlphaBlend := true; form1.AlphaBlendValue := ini.ReadInteger('settings', 'falpha', 255); ini.free; except showmessage('File ''set.ini'' could not be read or created or the date is out of range.'); close; end; Timer1Timer(nil); if transp then begin Color := $00FF64FF; TransparentColor := true; TransparentColorValue := Color; form1.BorderStyle := bsnone; end; end; procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE); end; |
Den Virenchecker anwerfen!
|
Sollte ich wohl wirklich mal machen, so langsam, wie der Rechner startet habe ich das Gefühl, dass irgendein Rootkit dafür sorgt, dass ich hier auf einer virtuellen Maschine arbeite. Aber ich glaube nicht, dass mein Programm dann sowas machen würde...
|
Zitat:
![]() und hier: ![]() vielleicht hilfts dir ja weiter... wieso das dein programm allerdings erst jetzt nach einem halben jahr macht is schon komisch, könnte vielleicht doch was mit nem virus zu tun haben... |
Ja, google.com habe ich natürlich als erstes befragt und dadurch auch das über das IGMP-Protokoll rausgefunden. Ist eigentlich auch nicht wichtig, aber interessieren würde es mich schon.
|
Zitat:
![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |