![]() |
Eigener FileExists Code funktioniert nicht richtig
Ich benutze folgenden Code für FileExists (um auf die SysUtils zu verzichten):
Delphi-Quellcode:
Funktioniert mit Dateien und Ordnern wunderbar. Nur wenn man ein Laufwerk angibt und die Funktion so aufruft:
function FileExists(const FileName: string; dir: boolean = false): Boolean;
var hidate, lodate : word; Handle : THandle; FindData : TWin32FindData; LocalFileTime : TFileTime; type LongRec = packed record Lo, Hi: Word; end; function SubFileExists: Boolean; begin FileTimeToLocalFileTime(FindData.ftLastWriteTime, LocalFileTime); result := FileTimeToDosDateTime(LocalFileTime, HiDate, LoDate); end; begin result := false; Handle := FindFirstFile(PChar(FileName), FindData); if Handle <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin Windows.FindClose(Handle); case dir of TRUE: if (FindData.dwFileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) <> 0 then result := SubFileExists; FALSE: if (FindData.dwFileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) = 0 then result := SubFileExists; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
liefert sie False zurück, obwohl das Laufwerk existiert. Nur warum und wie kann man das beheben?
FileExists('d:\', True)
|
Re: Eigener FileExists Code funktioniert nicht richtig
eventuell wegen dem abschließenden Backslash
|
Ich habe es auch schon ohne probiert, das hilft auch nichts.
|
Hallo Michael,
ich vermute, daß er ohne Backslash das aktuelle Verzeichnis des angegebenen Laufwerks nimmt. Kann man mit FindFirstFile überhaupt Laufwerke überprüfen? Hier ist eine mögliche Alternative:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
function FileExists (const FileName: string; dir: Boolean = False): Boolean;
var HiDate, LoDate : Word; Handle : THandle; FindData : TWin32FindData; LocalFileTime : TFileTime; begin if (GetDriveType(PChar(FileName)) in [0, 1]) then begin Result := False; Handle := FindFirstFile(PChar(FileName), FindData); if (Handle <> INVALID_HANDLE_VALUE) then begin Windows.FindClose(Handle); if (((FindData.dwFileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) <> 0) = dir) then begin FileTimeToLocalFileTime(FindData.ftLastWriteTime, LocalFileTime); Result := FileTimeToDosDateTime(LocalFileTime, HiDate, LoDate); end; end; end else Result := dir; end; |
Ja das funktioniert. Ich habe jetzt aber noch das gefunden:
Delphi-Quellcode:
Und das kommt auch mit Laufwerken klar, wie es aussieht.
function FileExists(const FileName: string): Boolean;
var Attr: Cardinal; begin Attr := GetFileAttributes(Pointer(Filename)); Result := (Attr <> $FFFFFFFF) and (Attr and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY = 0); end; function DirectoryExists(const Directory: string): Boolean; var Code: Integer; begin Code := GetFileAttributes(PChar(Directory)); Result := (Code <> -1) and (FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY and Code <> 0); end; |
wenn du explizit wissen willst ob es ein laufwerk ist solltest du auf Attribut 8 testen (ich glaub das stand für Volume).
|
Wenn du dieses in OpenSource-Projekten einsetzen möchtes, dann wäre da was Einheitliches bestimmt angebracht:
Delphi-Quellcode:
Attr: Cardinal;
// oder Code: Integer; |
Nun ja, dann müsste ich ganz schön viel überarbeiten. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |