![]() |
OleVariant-Unterstützung in Delphi?
Hallo,
welche Unit muss ich einbinden, um volle Unterastützung für OleVariants zu haben? Mir fehlen zum Beispiel "VariantInit" oder auch nur die OleVariant-Members, z.B. OleVariant.vt. |
Re: OleVariant-Unterstützung in Delphi?
War das nicht in der Unit Variants?
Gruss Thorsten |
Ich glaube, in der gehts nur um die Delphi-Variants.
|
Unit ActiveX :)
|
Dankesehr. Aber der Compiler zeigt mir die Member einer OleVariant-Variable immer noch nicht an...
|
Zitat:
|
OK, danke.
|
So... kann es sein, dass man gewisse Member eines OleVariants heraus-boolesch-operieren muss? Hab einen flüchtigen Blick auf google codesearch geworfen, und dabei unter anderem das gefunden:
Code:
Wie mach ich das in Delphi? Es geht um IAccessible.accNavigate und den OleVariant, der mir da rausgeliefert wird.
if (VT_DISPATCH==V_VT(&vDocID))
|
Hallo,
ich habe inzwischen auch die C-Makros gefunden, die "V_VT(X)" definieren. abhängig von bestimmten Compiler-charakteristika (?) ist das entweder einfach
Code:
was natürlich zu einem spontanten "Häääää? Warum funktioniert mein Code nicht?!" führt, oder
((X)->vt)
Code:
Was zu einem noch größeren "Häääääää?" führt.
((X)->__VARIANT_NAME_1.__VARIANT_NAME_2.vt)
Kann mir denn niemand helfen? Hier nochmal das komplette:
Code:
(Google Codesearch nach "V_VT", erste ergebnisse)
#define V_UNION(X,Y) ((X)->__VARIANT_NAME_1.__VARIANT_NAME_2.__VARIANT_NAME_3.Y)
#define V_VT(X) ((X)->__VARIANT_NAME_1.__VARIANT_NAME_2.vt) #else #define V_UNION(X,Y) ((X)->Y) #define V_VT(X) ((X)->vt) |
Die Funktion 'VarType' ist dein Freund. Ein Variant ist eigentlich ein 'Variant Record', aber Delphi kapselt das sehr schön.
Du kannst auch direkt auf die Member zugreifen, dazu musst du das Variant (glaube ich) nach TVarRec typecasten... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |