![]() |
Mit Programm fremden Service/Dienste beenden und starten
Hallo!
Wie kann ich aus meinem Programm heraus einen fremden Service (z.B. den Service für die Automatischen Updates) beenden und starten? Welche Informationen sind notwendig um den Service "anzusprechen" und wie wird er dann kontrolliert? Hier gibt es zwar einige Artikel über das Sarten und Beenden von Diensten, dabei geht es aber immer um selbstgeschriebene Services. Zu der Frage wie ich einen fremden Service kontrolliere habe ich leider noch keine Antwort gefunden. Besten Dank! |
Re: Mit Programm fremden Service/Dienste beenden und starten
Die einfachste Möglichkeit wäre "net stop/start <Servicename>" per ShellExecute auzurufen
|
Vielen Dank für den Tipp, das funktioniert prima! Gibt es eine ähnlich einfache Möglichkeit um herauszufinden, ob ein Dienst überhaupt gestartet ist?
Wenn man den net start/stop Befehl in einem cmd-Fenster ausführt erhält man Rückmeldunge wie "XYZ wurde erfolgreich gestartet/beende", "Systemfehler 1060 aufgetreten, Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst", etc. Kann ich diese Rückgaben bei einem ShellExecute irgendwie "auffangen" und auswerten? |
|
Hallo!
Ich will, dass mein Programm wartet bis der Service gestartet bzw. beendet wurde. Daher habe ich nicht ShellExecute sondern CreateProcess verwendet:
Delphi-Quellcode:
Wie komme ich dort an die Rückgabe um diese auszuwerten?
function startStopService(aServiceName: String; start:boolean): Boolean;
var Err: Integer; command: string; StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; begin if start then command := 'start ' else command := 'stop '; try FillChar(StartupInfo, SizeOf(TStartupInfo), #0); StartupInfo.cb := SizeOf(TStartupInfo); StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW; StartupInfo.wShowWindow := 0; CreateProcess( nil, PChar('net '+command+'"'+aServiceName+'"'), nil, nil, false, CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo ); WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); //showMessage(IntToStr(Err)); except end; end; Die Funktion funktioniert sonst gut, das Programm wartet brav und die Dienste lassen sich starten und beenden. Allerdings dauert das Starten/Beenden immer ein paar Sekunden. In dieser Zeit ist das Programm nicht bedienbar. Der Nutzer soll zwar keine Eingaben machen können, aber man sollte das Fenster zumindest verschieben und minimieren können. Ist das machbar oder geht das wegen des Wartens auf keinen Fall? Besten Dank |
Service starte, Service stoppen und Servicestatus abfragen:
Delphi-Quellcode:
uses
windows, WinSvc; const bit29 = 1 SHL 28; NERR_Success = 0; NERR_BASE = 2100; NERR_NameNotFound = NERR_BASE + 173; NERR_NetworkError = NERR_BASE + 36; ERROR_FAILED_STARTING_SERVICE = 1 or bit29; ERROR_FAILED_STOPPING_SERVICE = 2 or bit29; // .. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Procedure : ServiceGetStatus // Comment : Author: DieHardMan function ServiceGetStatus(sMachine, sService: PChar): DWORD; {******************************************} {*** Parameters: ***} {*** sService: specifies the name of the service to open {*** sMachine: specifies the name of the target computer {*** ***} {*** Return Values: ***} {*** -1 = Error opening service ***} {*** 1 = SERVICE_STOPPED ***} {*** 2 = SERVICE_START_PENDING ***} {*** 3 = SERVICE_STOP_PENDING ***} {*** 4 = SERVICE_RUNNING ***} {*** 5 = SERVICE_CONTINUE_PENDING ***} {*** 6 = SERVICE_PAUSE_PENDING ***} {*** 7 = SERVICE_PAUSED ***} {******************************************} var SCManHandle, SvcHandle: SC_Handle; SS: TServiceStatus; dwStat: DWORD; begin dwStat := 0; // Open service manager handle. SCManHandle := OpenSCManager(sMachine, nil, SC_MANAGER_CONNECT); if (SCManHandle > 0) then begin SvcHandle := OpenService(SCManHandle, sService, SERVICE_QUERY_STATUS); // if Service installed if (SvcHandle > 0) then begin // SS structure holds the service status (TServiceStatus); if (QueryServiceStatus(SvcHandle, SS)) then dwStat := ss.dwCurrentState; CloseServiceHandle(SvcHandle); end; CloseServiceHandle(SCManHandle); end; Result := dwStat; end; function ServiceRunning(sMachine, sService: PChar): Boolean; begin Result := SERVICE_RUNNING = ServiceGetStatus(sMachine, sService); end; function ServiceStart(Machine, ServiceName: string): Boolean; // Machine is UNC path or local machine if empty var h_manager, h_svc: SC_Handle; ServiceStatus: TServiceStatus; dwCheckPoint: DWORD; ServiceArgVectors: PChar; begin h_manager := OpenSCManager(PChar(Machine), nil, SC_MANAGER_CONNECT); if h_manager > 0 then begin h_svc := OpenService(h_manager, PChar(ServiceName), SERVICE_START or SERVICE_QUERY_STATUS or SC_MANAGER_ALL_ACCESS); if h_svc > 0 then begin if (StartService(h_svc, 0, ServiceArgVectors)) then { succeeded } begin if (QueryServiceStatus(h_svc, ServiceStatus)) then begin while (SERVICE_RUNNING <> ServiceStatus.dwCurrentState) do begin dwCheckPoint := ServiceStatus.dwCheckPoint; Sleep(ServiceStatus.dwWaitHint); if (not QueryServiceStatus(h_svc, ServiceStatus)) then // couldn't check status break; if (ServiceStatus.dwCheckPoint < dwCheckPoint) then break; end; end; end; CloseServiceHandle(h_svc); end; CloseServiceHandle(h_manager); end; Result := (SERVICE_RUNNING = ServiceStatus.dwCurrentState); end; function ServiceStop(Machine, ServiceName: string): Boolean; // Machine is UNC path or local machine if empty var h_manager, h_svc: SC_Handle; ServiceStatus: TServiceStatus; dwCheckPoint: DWORD; begin h_manager := OpenSCManager(PChar(Machine), nil, SC_MANAGER_CONNECT); if h_manager > 0 then begin h_svc := OpenService(h_manager, PChar(ServiceName), SERVICE_STOP or SERVICE_QUERY_STATUS); if h_svc > 0 then begin if (ControlService(h_svc, SERVICE_CONTROL_STOP, ServiceStatus)) then begin if (QueryServiceStatus(h_svc, ServiceStatus)) then begin while (SERVICE_STOPPED <> ServiceStatus.dwCurrentState) do begin dwCheckPoint := ServiceStatus.dwCheckPoint; Sleep(ServiceStatus.dwWaitHint); if (not QueryServiceStatus(h_svc, ServiceStatus)) then // couldn't check status break; if (ServiceStatus.dwCheckPoint < dwCheckPoint) then break; end; end; end; CloseServiceHandle(h_svc); end; CloseServiceHandle(h_manager); end; Result := (SERVICE_STOPPED = ServiceStatus.dwCurrentState); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr. |