![]() |
Zeit bis vaerbraucht wird falsch berechnet
Hallo, ich hab ein kleines Problem.
und zwar möchte ich ein Programm, wo man eine Gesamtmenge eingibt und Delphi dan berechnet wie lange es reciht.
Delphi-Quellcode:
Mein Problem ist, das viel mehr Monate ausgegeben werden. Als es tatsächlich sind.
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var s,p,s2,s3,oel:real; i:integer; begin s:=3; //Verbrauch je Monat p:=0.025; // prozentuale Zunahme des Verbrauches oel:=strtofloat(edit1.text); // eingegebener Wert des Gesamtvorrates i:=1; // i steht für die Monate wie lange der Vorrat reicht repeat s2:=s*p; s3:=s2+s; s:=s3; i:=i+1; until oel<s3; edit3.Text:=floattostr(s); edit2.Text:=inttostr(i); end; Bsp: 9,23 reicht in Wirklichkeit für ca 3 Monate Aber das Programm gibt für 9,23 47 Monate aus Weiß jemand woran das liegt? Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
Re: Zeit bis vaerbraucht wird falsch berechnet
Du addierst den Verbrauch nicht auf.
Deine Funktion gibt die Anzahl Monate aus, die es braucht, bis der Verbrauch je Monat über der eingegebenen Ölmenge liegt. Du bräuchtest also noch eine Variable 'gesamte verbrauchte Menge'. p.s.: sprechende Variablen helfen code verstehen. Wenn Du den Variablen Namen bezogen auf ihren Sinn gibst, passiert Dir sowas wesentlich seltener. |
Re: Zeit bis vaerbraucht wird falsch berechnet
Danke. Werde den Rat befolgen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |