Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Image.Canvas Problem... (https://www.delphipraxis.net/88446-image-canvas-problem.html)

herkulesamstart 15. Mär 2007 14:52

Image.Canvas Problem...

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie man gezeichnetes(mit Image.Canvas.Recangle... usw.) auf dem Image wieder löscht bzw. das komplette image leert. Einfach weiß übermalen geht nicht, weil das Imge Transparent ist und ich diese Eigenschaft beibehalten möchte. Darunter liegt nämlich noch ein Image, dass sichtbar sein soll.

Mein Image, dass ich leeren möchte ist quasi eine höherliegende Ebene(Wie bei Photoshop).

Herkulesamstart

Tormentor32 15. Mär 2007 14:54

Re: Image.Canvas Problem...

Du Meinst, du hast 2 Imagekomponenten, oder zeichnest du nacheindander 2 Sachen auf das Image, wovon du eine Behalten willst?

Edit: Übrigens, das ist keine freeware, also warum postest du hier? :wink:

herkulesamstart 15. Mär 2007 14:59

Ja ich habe zwei Imagekomponenten übereinander liegen. Also Image1 und Image2. Image2 ist im Vordergrund und transparent. Und ich zeichne mit Image2.Canvas was darauf und will das gezeichnete jetzt komplett löschen, so dass nur noch der Inhalt von Image1 zu sehen ist.

Edit: sry mit freeware, aber ich hab grad keinen Button zum thema erstellen gefunden.Ich habe mir gedacht einfach mal in den letzten beitrag zu gehen und von da aus nen neues Thema zu erstellen..

DP-Maintenance 15. Mär 2007 15:22

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Freeware" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Und *wuppdi* ab nach Controls

Tormentor32 15. Mär 2007 15:29

Hmm ich verstehe nicht wo das Problem ist, du musst einfach das obenliegende Image überzeichnen!

Versuchs mal so:

Delphi-Quellcode:
Image2.Canvas.rectangle(-1,-1,image2.width+1,image2.height+1)
Edit: Du hast den Transparentmode wahrscheinlich nicht geändert oder

Muetze1 15. Mär 2007 17:24

Zitat:

Zitat von Tormentor32
Delphi-Quellcode:
Image2.Canvas.rectangle(-1,-1,image2.width+1,image2.height+1)

Warum das Clipping bemühen und explizit von einer Pen.Width von 1 ausgehen?

Delphi-Quellcode:
Image2.Canvas.FillRect(Image2.BoundsRect);

shmia 15. Mär 2007 17:31

Zitat:

Zitat von herkulesamstart
Ja ich habe zwei Imagekomponenten übereinander liegen. Also Image1 und Image2. Image2 ist im Vordergrund und transparent. Und ich zeichne mit Image2.Canvas was darauf und will das gezeichnete jetzt komplett löschen, so dass nur noch der Inhalt von Image1 zu sehen ist.

Delphi-Quellcode:
Image2.Picture := nil;

herkulesamstart 16. Mär 2007 00:19

danke

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.