![]() |
color := random(color);
Hi..
ich bin gerade dabei mir sone Art Bildschirmschoner zu machen, jedoch nicht mit einer Form1 sondern in der Konsole-Form von Delphi.. naja meine Frage: Wie kann ich wenn ich eine Farbe brauche eine Zufallsfarbe benutzen?
Delphi-Quellcode:
Ich habe es mit einer neuen Prozedur ausprobiert die mir eine Farbe ermischt:
Parent := self;
top := 250; left := 0; font.Height :=50 ; font.Style := [fsbold]; font.color := clwhite; font.Name := 'Comic Sans MS'; color := [color=#ff0000]random(color)[/color];
Delphi-Quellcode:
Jedoch auch wenn ich die variable CC bei Color einbinde habe ich immer schwarz als Farbe
procedure mycolor;
begin cRed:=Random(256); cGreen:=Random(256); cBlue:=Random(256); CC:=RGB(cRed, cGreen, cBlue); end; Also was tun?? mfg Sven |
Re: color := random(color);
Hast du die Prozedur eventuell nicht aufgerufen?
Übrigens geht es auch so:
Delphi-Quellcode:
color:=Random($1000000);
|
|
Hi,
eine Prozedur ist hierfür nicht geeignet, mach eine Funktion draus und dann passt dein Vorgehen:
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf erfolgt dann so:
function mycolor: TColor;
begin result := RGB(Random(256), Random(256), Random(256)); end;
Delphi-Quellcode:
oder direkt
Color := mycolor;
Delphi-Quellcode:
Color := RGB(Random(256), Random(256), Random(256));
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hmm.. joar.. also die verschiedenen Versionen Funktionieren..
hatte übrigens tatsächlich nur vergessen mycolor aufzurufen :( neues Problem.. er tut zwar Farben machen.. aber ich kann das Projekt so oft ausführen wie ich möchte, er generiert immer die selbe Farbe Habs mal angehängt, ist nicht sehr groß und auch nicht besonders toll (aber das braucht es auch nicht ;-)) Doe problemstellen hab ich an den rand kommentiert!! |
hast du einmalig beim Programmstart "Randomize" aufgerufen?
|
Nein hatte ich nicht, funktioniert jetzt!
Warum muss man das denn extra aufrufen, steht doch sozusagen schon im Text..?! |
Wie, "im Text"?
Randomize initialisiert den Zufallsgenerator mit der Anzahl der seit dem Systemstart vergangenen Millisekunden. Wenn man das nicht macht, kriegt man ständig die gleichen Werte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |