![]() |
Form setzt sich nicht wie angegeben
Warum setzt sich meine Form nicht auf die von mir aus einer
anderen *.pas übergebenen position. Ich möchte das sich diese auf die größe meines Viewport setzt.
Delphi-Quellcode:
Der Viewport nimmt die richtige größe an die Form aber nicht.
procedure ReSizeGLScene(glsWidth : GLsizei; glsHeight: GLsizei);
begin If glsHeight = 0 Then // Prevent A Divide By Zero By glsHeight := 1; // Making Height Equal One glViewport(0, 0, glsWidth, glsHeight); // Reset The Current Viewport glMatrixMode(GL_PROJECTION); // Select The Projection Matrix glLoadIdentity; // Reset The Projection Matrix gluPerspective(45, glsWidth / glsHeight, 0.1, 100); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); // Select The Modelview Matrix glLoadIdentity; // Reset The Modelview Matrix fWidth := glsWidth; fHeight := glsHeight; if not assigned(VisForm) then VisForm := TVisForm.Create(nil); VisForm.width := fWidth; VisForm.height := fHeight; End; gruss Emil |
Re: Form setzt sich nicht wie angegeben
ist in deiner Form eventuell etwas enthalten, welches den ert nachher (z.B. beim Anzeigen) ändern könnte?
Code im OnCreate, OnShow, OnActiate, OnResize ... oder etwas in den Eigenschaften der Form: wie Position <> poDesigned (welches z.B. die Position beim ersten Anzeigen nochmals ändert) ... Ist das auch noch so, wenn du ReSizeGLScene nach dem Erstellen und Anzeigen der Form aufrufst? |
Zitat:
Selbst wenn die Form schon sichtbar ist positioniert sie sich nicht neu. Nur der Viewport wird geändert Habs mit ClientWidth , Width versucht. Tut sich nichts. gruss Emil |
Hast du vielleicht die Größe begrenzt?
z.B.: VisForm.Constraints (im OI, oder anderswo) |
Zitat:
Die Winproc ändert nur den Vieport also den bereich auf dem gezeichnet wird innerhalb der form. Resitzen tut sich die Form, selbst nach aufforderung, aber nicht. gruss |
tja, nun gehn mir auch langsam die Ideen aus :oops:
|
Hallo,
Du könntest es mal testweise probieren ob sich was mit der API-Funktion Sendmessage tut
Delphi-Quellcode:
kannst ja mal probieren ob sich das Fenster ,maximiert, wenn ja könntest du ja bei msdn nach der genauen sendmessage suchen um die Parameter für beliebeige größeneinstellung raus zu bekommen.
SendMessage(deineform.handle,WM_SYSCOMMAND,SC_MAXIMIZE,0);
Gruß Matthias [EDIT] hab noch was gefunden. Vielleicht besser... ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Habe herausbekommen woran es liegt .. Der Urheber war mein BassVis AddOn dieses hat immer die einstellungen ´von meinen Vis_Plugin mißachtet weil eine Abfrage 'IPC_SETVISWND' im AddOn gefehlt hat. jetzt läufts ;) Show pic .. mein neues OpenGl Plugin (nicht das beschwerden kommen) dann muss ich es direkt wieder löschen! gruss Emil |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |