Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Automatische Code-Sortierung in der IDE (https://www.delphipraxis.net/8825-automatische-code-sortierung-der-ide.html)

urs.liska 12. Sep 2003 16:49

Automatische Code-Sortierung in der IDE

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, sich Klassen-Code sortieren zu lassen?
Konkreter: Wenn ich die automatische Klassenvervollständigung verwende, werden die Routinen ja zunächst einmal alphabetisch in den Quelltext eingefügt. Sobald ich da aber von Hand etwas durcheinanderbringe (z.B. durch Umbenennen), werden neue Methoden immer an das Ende der Klasse gehängt.
Gibt es ein Tool (von mir in der IDE übersehen oder sonstwo als Experte oder Tool), das in meinem Quelltext die KLassenimplementierung alphabetisch sortiert? Das wäre ja eine nette Hilfe.

Grüße
Urs

neolithos 12. Sep 2003 16:55

Re: Automatische Code-Sortierung in der IDE

Ich kenn nicht dergleichen. Aber ich sortier meine Methoden immer in Gruppen und nicht Alphabetisch.

Ein kleines Bsp aus dem Ärmel:

// Init/Done

create
createDingsBumps
destroy

// Properties

GetItem
Count

// Anfügen / Löschen / Umbauen
Add
Remove
Move
Exchange

P.S.: Hier scheint jemand seinen Quelltext aufzuräumen

urs.liska 12. Sep 2003 16:59

Zitat:

Zitat von neolithos
P.S.: Hier scheint jemand seinen Quelltext aufzuräumen

Nö, aber ich bin an einem Projekt, das mir gerade zu unübersichtlich wird und meinen gewohnten Rahmen übersteigt. Außerdem wandern nach reiflicher Überlegung doch wieder viele Methoden aus abgeleiteten Klassen in die Basisklasse. Daher ist viel "Bewegung" im Quelltext.

neolithos 12. Sep 2003 17:04

Zitat:

Zitat von urs.liska
Nö, aber ich bin an einem Projekt, das mir gerade zu unübersichtlich wird und meinen gewohnten Rahmen übersteigt. Außerdem wandern nach reiflicher Überlegung doch wieder viele Methoden aus abgeleiteten Klassen in die Basisklasse. Daher ist viel "Bewegung" im Quelltext.

Das ist Programmieren, so muss es sein...

jbg 12. Sep 2003 17:56

Für die sortierte Liste gibt es den Code-Explorer, bei dem ein Doppelklick auf den Funktionsnamen reicht um zur Funktion/Methode zu gelangen. (Aber erst aber den Professional Versionen.)

Luckie 12. Sep 2003 19:49

Also mir ist das eigentlich egal, wo die IDE ihre automatsch erzeugten Event-Handler hinpackt. Da ich da sowieso über die Procedur-List der GExperts hinspringe. Ich mache es nur, dass eignen Event-Hanlder, Funktionen und Prozduren an den Anfang kommen.

urs.liska 12. Sep 2003 21:10

@jbg, @Luckie:
Es mag ja sein, dass man mit den von Euch beschriebenen Methoden (die ich auch beide nutze ;-) problemlos in seinem Quelltext navigieren kann.
Trotzdem ist es bei großen Projekten sicher besser, ordentlich sortierte Dateien zu haben. Ob das jetzt alphabetisch oder sonstwie geschieht, ist natürlich nebensächlich. Aber für andere Leute, die den Quellcode lesen müssen, ist es auf jeden Fall besser, wenn alles irgendwie stimmig ist, nichwahr?

Grüße
Urs

Luckie 12. Sep 2003 22:39

Dann bleibt nur noch zum Schluß von Hand zu sortieren. Und wenn du die Prozeduren kommentierts und die Objekte aussagekräftig benennst (btnFileOpen anstatt Button1), dann klappt das auch mit dem Zurechtfinden.

idefix 13. Sep 2003 14:11

Ich kenne eine Methode mit der ein Eventhandler an die
gewünschte Position im Quelltext eingefügt wird:

Schreibe ein kleines munteres "end."
irgendwo unterhalb des Implemantation-Statements deiner
Unit.

Die IDE glaubt nun, das die Unit hier endet und fügt deinen
Eventhandler oberhalb von "end." ein.

Um den Compiler nicht zu verärgern,
ist es sinnvoll das "end." danach sofort zu
entfernen.

samson 16. Sep 2003 07:49

Hallo,

ich verstehe nicht, das Ihr Euch den Kopf darüber zerbrecht, wie man den Code sortieren kann.

Ich bin der Meinung, das eine Code-Modularisierung bzw. Implementierung des Codes in Basisklassen Ordnung schaffen kann und muss. Versuche Allgemeine Funktionen zu schreiben, welche dann von 5,6 ... units genutzt werden können. Das behebt die Code-Sortierung und Dein Programm läuft stabiler. :coder:

Gruss

Samson

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.