![]() |
Statusbar mit getrennten hints?
Heyho,
ich möchte meine mehrgeteilte Statusbar mit unterschiedlichen hints ausstatten. allerdings bekomme ich das nicht hin, habs bis dato nur geschafft, einen globalen hint für die ganze bar zu setzen. bei mir sieht das so aus
Delphi-Quellcode:
und bei dem "kb" würde ich gerne als hint "bytes send" erstellen, für die anderen zwei soll es allerdings kein hint geben.
-------------------------------
| zeit | was passierte? | kb | ------------------------------- wie bekpomm ich sowas hin? Danke schonmal für eure hilfe ;) |
Re: Statusbar mit getrennten hints?
Ich würd ja im Ereignis onHint die Mausposition abfragen.
(Allerdings dürfte dann noch ein Problem übrig bleiben) |
welches problem bleibt da übrig?
und hast du vlt. ne idee wie man das macht? ;) weil wenn du das weist, bist du schneller im erklären, als ich im googlen ;) |
Hallo Richi,
so oder ähnlich sollte es funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function GetPanelAt(sb: TStatusBar; x, y: Integer; var index: Integer): Boolean;
var r: TRect; pt: TPoint; begin Result := not sb.SimplePanel; if Result then begin pt := Point(x, y); index := sb.Panels.Count; Result := False; repeat Dec(index); if index < 0 then Exit; sb.Perform(SB_GETRECT, index, Integer(@r)); Result := PtInRect(r, pt); until Result; end; end; procedure TDemoForm.AppShowHint(var HintStr: string; var CanShow: boolean; var HintInfo: THintInfo); var index: integer; sb: TStatusBar; pt: TPoint; begin if (HintInfo.HintControl is TStatusBar) then begin sb := TStatusBar(HintInfo.HintControl); pt := sb.ScreenToClient(Mouse.CursorPos); if GetPanelAt(sb, pt.X, pt.Y, index) then begin HintStr := IntToStr(index); HintInfo.ReshowTimeout := 50; end; end; end; procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject); begin Application.OnShowHint := AppShowHint; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |